Cecilia Knodt Alter. Die in Deutschland geborene Journalistin mit finnischen Vorfahren Cecilia Knodt ist in der Region Stuttgart geboren und aufgewachsen. Von 2011 bis 2015 studierte sie Publizistik, Kommunikation und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Medienerfahrung sammelte sie 2012 während ihres Studiums als Praktikantin im ZDF-Studio in Berlin. Von 2013 bis 2015 arbeitete er drei Jahre lang als Moderator für die RTL-Show „Yolo – Das große W“.
Sie hat sechs Jahre für den SWR und die ARD in verschiedenen Funktionen gearbeitet, unter anderem als Reporterin und Moderatorin. Celia Knodt begann ihre Karriere im ZDF-Studio Berlin während ihres Studiums an der Freien Universität Berlin (Journalistik, Kommunikations- & Theaterwissenschaft) zwischen 2011 und 2015. RTL engagierte die gebürtige Stuttgarterin mit finnischen Vorfahren 2013 und 2015 als Moderatorin.
Erfahren Sie mehr über sie unter: https://www.was-war-wann.de/steckbrief/cecilia-knodt.html
Der SWR in Stuttgart bildete Knodt nach ihrem Abschluss zur Journalistin aus, danach arbeitete sie als Reporterin für die SWR-Landesschau Baden-Württemberg und das Nachrichtenmagazin Aktuell. Seit über drei Jahren ist der Inlandsreporter Knodt von ARD Aktuell für „Tagesschau“, „ARD Morgenmagazin“ und „Tagesthemen“ dabei. Außerdem war sie seit ihrer Schwangerschaft im Januar 2021 für ein halbes Jahr Ersatz für die „Landesschau Baden-Württemberg“. Über ihre neue Position als Moderatorin von “Zur Sache Baden-Württemberg!” Sie fügt hinzu: „Ich freue mich besonders auf diese neue Herausforderung und darauf, mit einem so erfahrenen Redaktionsteam zusammenzuarbeiten.“ Ich freue mich auf die Live-Interaktion zwischen den Gästen im Studio und denen, die von zu Hause aus einschalten. Ich hoffe, wir können in diesen Debatten über die Landespolitik zur Sache kommen. „Zu Sache Baden-Württemberg!“, das Politmagazin des SWR, greift wichtige Themen der Baden-Württemberger auf und ist gleichzeitig provokativ und kontrovers. Die politischen Zusammenhänge werden durch Berichterstattung vor Ort, zusätzliches Bildmaterial und in deutlich -Studiodiskussionen. Die Teilnahme an der “Wohnzimmerkonferenz” ist donnerstags um 13:00 Uhr (CST) bequem von zu Hause aus möglich, Post stellen SWR.de/zur-Sache-Baden und ARDmediathek.de/mediathek zur Verfügung -Broadcast-Downloads aller Sendungen und Einzelbeiträge.
Nach dem Studium kehrte sie nach Stuttgart zurück und war von 2015 bis 2017 18 Monate als journalistische Praktikantin beim SWR tätig. In dieser Zeit steuerte sie Beiträge zum ARD-Buffet, Eins Plus und der ARD-Zentrale bei. Anschließend war sie bis Dezember 2018 als Diplom-Journalistin beim SWR tätig. Sie wirkte bei den Programmen “SWR Landesschau Baden-Württemberg” und “SWR Aktuell” mit.
Knodt debütierte am 18. Januar 2021 als Moderatorin der “Landesschau Baden-Württemberg” als Ersatz für Jana Kübel, die ein Kind erwartet.
Yolo [jo.lo] ist eine deutsche Dachmarke, die im Auftrag von RTL Informationssendungen im Rahmen einer Drittlizenz ausstrahlt. Unter diesem Namen wurden vom 6. Juli 2013 bis 18. Juni 2016 20 Formate ausgestrahlt, davon 10 mit mehreren Staffeln. Der Fact-Checker, eine 45-minütige Informationssendung, wird seit dem 25. Juni 2016 auf dem Yolo-Sender gezeigt. In den Informationssendungen werden die Interessen und Themen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen angesprochen.
Cecilia Knodt Alter
Das Format kann laut AZ Media ein Coaching-Element beinhalten. Sie werden als Zeitschriftensendung oder Reportage ausgestrahlt. Die Informationssendungen tragen die Marke „YOLO“, was laut Langenscheidt Verlag für „You Only Live Once“ steht, der 2012er Begriff für Jugendliche.
Die Formate wurden von insgesamt fünf verschiedenen Produktionsfirmen in Lizenz von AZ Media erstellt. Sagamedia, Casei Media, Tvision, Story House und Fernsehbüro hießen. Die “Yolo”-Formate wurden in der Regel samstags von 9:15 bis 9:45 Uhr und von 9:45 bis 10:00 Uhr ausgestrahlt.
Laura Wilbert, Jonas Himmel und Friederike Müllender moderierten das Wiki Weekend-Format. Philip Häusser, Lukas Wandke, Cecilia Knodt und Natalia Höppner moderierten die beiden Formen The Big W und The Big W – Expedition. Timo Killer und Joyce Ilg (2013–2015) und Lilly Wagner (2015–2016) moderierten die beiden Formate Loop – Wissen Hautnah und Zipp – Wissen für Dich. Erik Randrianarisoa moderierte das Gym-Format Get Fit! Ninia LaGrande moderierte das Format des Ninias Fashion Mag. Sie und Frederic Kimmel moderierten auch Ninias Style of the Week.
Cecilia Knodt Alter ist ein Pseudonym?
Cecilia Knodt ist in der Region Stuttgart geboren und aufgewachsen, eine Journalistin deutscher Abstammung mit Verbindungen zu Finnland, die heute in Finnland lebt. Als Praktikantin im ZDF-Studio in Berlin sammelte sie 2012 Medienerfahrung. Er moderierte drei Jahre lang, von 2013 bis 2015, die RTL-Show „Yolo – The Big W“. In den Jahren nach ihrem Abschluss kehrte sie nach Stuttgart zurück und arbeitete von 2015 bis 2017 für 18 Monate als journalistische Praktikantin beim SWR Mal leistete sie Beiträge für das ARD-Buffet, Eins Plus und die ARD-Zentrale. Danach arbeitete sie bis 2018 als Journalistin beim SWR. Sie arbeitete in den Sendungen SWR Landesschau Baden-Württemberg und SWR Aktuell. Als Ersatz für die im Februar 2021 vorgesehene Jana Kübel debütierte Knodt am 18. Januar 2021 als Moderatorin der „Landesschau Baden-Württemberg“.
Eine Lizenz eines Drittanbieters erlaubt Yolo [jo. Lo], eine deutsche Dachmarke, das Informationsprogramm von RTL auszustrahlen. Unter diesem Namen liefen vom 6. Juli 2013 bis zum 18. Juni 2016 insgesamt 20 Shows, zehn davon jeweils über mehrere Staffeln. Seit dem 25. Juni 2016 strahlt der Yolo-Kanal The Fact Checker aus, eine 45-minütige Bildungssendung. Ziel der Informationskampagnen sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Laut AZ Media kann das Format ein Coaching-Element beinhalten. Sie werden in Form von Magazinfeatures oder Nachrichtensendungen ausgestrahlt. Laut Langenscheidt Verlag lautet der Jugendbegriff 2012 „Man lebt nur einmal“, der Markenname für Bildungsmaterialien. AZ Media lizenzierte fünf Produktionsfirmen, um die Formate für die Verwendung in der Show zu erstellen. Television Bureau, Story House, Casei Media und Division wurden ebenfalls angerufen. Samstage von 9:15 bis 9:45 Uhr und 9:45 bis 10:00 Uhr waren die Hauptsendezeiten für “Yolo”-Programme.
Glauben Sie, dass die Festlegung einer Geschwindigkeitsbegrenzung der Energiekrise helfen wird?
SWR Fernsehen Baden-Württemberg präsentiert “In Sachen Baden-Württemberg!” am Donnerstag, 5. Mai 2022, mit Ehrengast Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Sorgt für den Ausgleich: Cecilia Knodt, Moderatorin. Weiteres Diskussionsthema: Was tun, wenn der Wunsch nach Wohneigentum scheitert?
Koordination grüner und schwarzer Gruppen für ein Jahr zur Verbesserung des Klimas. Besuchen Sie SWR-Regionalkorrespondentin Edda Markeli im Studio!
Baden-Württemberg ist ein heißes Eisen.
Mit seinem “Zur Sache Baden-Württemberg!” Das Politikmagazin SWR berichtet über brandheiße Themen, die Deutschland bewegen. Können Geschwindigkeitsbegrenzungen nach so vielen Jahren der Debatte noch durchgesetzt werden? Fahren Sie langsam und sparen Sie Kraftstoff. Ab 20:15 Uhr am Donnerstag, 5. Mai, senden das SWR Fernsehen Baden-Württemberg und die ARD Mediathek das Politmagazin “Zur Sache Baden-Württemberg!” Live-Übertragung. Nur 100 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf Landstraßen sind erlaubt: Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sieht darin mehr als nur einen Beitrag zum Klimaschutz. Wie in den 1970er-Jahren während der Ölkrise gelten autofreie Sonntage heute nicht mehr als Tabu für Volksvertreter. Die Opposition „Autoland“ Baden-Württemberg hingegen sieht in diesen Einschränkungen nur zusätzliche Maßnahmen des Staates zu Lasten der Freiheiten seiner Bürger in dieser Region. Zum Thema Land Baden-Württemberg!”
Entstand so der erste Cum-Ex-Kriminalfall?
Nachdem der Drogeriekonzern Erwin Müller die Schweizer Bank Sarasin auf Schadensersatz verklagt hatte, wurde ihm 2013 die Kanzlei zu Hilfe geholt. Müller hat Millionen Euro in Fonds investiert, die darauf abzielen, einmalige Kapitalertragssteuern mehrfach vom Finanzamt erstattet zu bekommen um hohe Renditen zu erzielen. Geschäftsmann dementiert, vom heutigen Cum-Ex-Betrug gewusst zu haben. 45 Millionen Euro Entschädigung konnte er seinem vermögenden Mandanten sichern. Vor allem aber entdeckte er bei seinen Ermittlungen bankinterne Informationen und verdächtige Dokumente über sogenannte Cum-Ex-Steuergeschäfte. Damals noch ein Mysterium, ist inzwischen klar, dass Banken Steuerhinterziehung betreiben und der Bundesregierung Einnahmen in Milliardenhöhe entziehen. Laut Seith haben deutsche und schweizerische Staatsanwälte Informationen über den Skandal um die Sarasin Bank erhalten. Nach Beobachtern in Deutschland wurden die ersten Cum-Ex-Dealer verurteilt, die Masche vom Bundesgerichtshof im Sommer für rechtswidrig erklärt. Die Schweizer Justiz reagierte ihrerseits auf das Durchsickern von Dokumenten mit einer Anklage gegen die mutmasslichen Verschwörer, darunter Seith und zwei deutsche Bankangestellte. Bis dahin war in den USA noch niemand wegen eines Cum-Ex-Geschäfts angeklagt worden er hatte seine Amtspflichten auf andere Weise verletzt. Mitangeklagte erhielten Geldstrafen, einer wegen Verletzung des Bankgeheimnisses eine Bewährungsstrafe. Neben Seith legte die Staatsanwaltschaft bei der Urteilsverkündung Berufung ein. Zwei Jahre und mehr zwei runden später läuft der prozess wieder an… nicht nur für den mutmasslichen wirtschaftsanwalt aus stuttgart ist zürich der ort der gerichtsbarkeit: laut dem journalisten oliver schröm hat das erste gerichtsurteil der schweiz die kriminellen geschäfte der bank zum geschäft stilisiert Die Vordenker von CumEx wurden durch seine Ermittlungen ans Licht gebracht, die in seinem Buch „Akte CumEx“ nachzulesen sind Onage. In seinem Fall und den Ermittlungen zu Seiths Taten hatte er vollen Zugriff auf alle Akten. «Die Botschaft ist klar: Wer in der Schweiz Banken oder deren Machenschaften zu nahe kommt, wird strafrechtlich verfolgt», sagte Schröm.