Die Filmreihe Chronicles of Narnia basiert auf der Buchreihe The Chronicles of Narnia von C. S. Lewis. Drei der sieben Romane wurden verfilmt, wobei The Lion, the Witch and the Wardrobe (2005), Prince Caspian (2008) und The Voyage of the Dawn Treader (2010) weltweit über 1,5 Milliarden US-Dollar einspielten.
Die Serie folgt den Abenteuern einer Gruppe von Jugendlichen in Narnia, angeführt von Aslan, einem klugen und starken Löwen, der sprechen kann und der wahre Herrscher von Narnia ist. Die Pevensie-Zwillinge sind im Film prominent vertreten und die Weiße Hexe ist eine große Nemesis (auch bekannt als Königin Jadis).
Andrew Adamson führte bei den ersten beiden Filmen Regie, während Michael Apted beim dritten Film Regie führte. Joe Johnston sollte einen vierten Film inszenieren, aber Netflix bestätigte 2018, dass neue Adaptionen der Serie entwickelt werden. [1] C. S. Lewis verkaufte zu seinen Lebzeiten nie die Filmrechte an der Narnia-Serie, weil er bezweifelte, dass eine Filmversion die fantasievolleren Themen und Charaktere der Geschichte effektiv darstellen könnte. [a] [Überprüfung fehlgeschlagen] Douglas Gresham (Lewis’ Stiefsohn, literarischer Testamentsvollstrecker und Film-Koproduzent) stimmte einer Verfilmung erst zu, nachdem er eine Proberolle von CGI-Tieren gesehen hatte.
Trotz der Tatsache, dass die Filme in der gleichen Reihenfolge wie die Bücher veröffentlicht werden sollten, wurde behauptet, dass The Magician’s Neffe, der die Geschichte von Narnias Gründung erzählt, der vierte Spielfilm der Reihe anstelle von The Silver Chair sein würde. Der Neffe des Magiers soll ausgewählt worden sein, um die Serie wiederzubeleben, nachdem The Voyage of the Dawn Treader weniger verdient hatte als die beiden vorherigen Filme. [2] Walden Media gab im März 2011 bekannt, dass The Magician’s Neffe der nächste Teil der Serie sein wird, merkte jedoch an, dass er noch nicht in Produktion war. [3] Im Oktober 2011 gab Douglas Gresham an, dass der Vertrag von Walden Media mit dem Nachlass von C. S. Lewis ausgelaufen sei, was darauf hindeutet, dass die Verzögerung bei der Neuverhandlung des Deals auf interne Streitigkeiten zwischen den beiden Firmen über die Richtung zukünftiger Filme zurückzuführen war. [4]
Die C. S. Lewis Company und The Mark Gordon Company gründeten am 1. Oktober 2013 eine Zusammenarbeit und The Chronicles of Narnia: The Silver Chair befand sich offiziell in der Vorproduktion.
[5]
Der Löwe, die Hexe und die Garderobe ist der erste Film der Serie, der auf dem gleichnamigen Buch von 1950 basiert. Andrew Adamson führte bei dem Film Regie, der hauptsächlich in Neuseeland, aber auch in Polen, Tschechien und Großbritannien gedreht wurde.
Die Erzählung handelt von den vier britischen Pevensie-Brüdern, die während des Blitzes aufs Land evakuiert werden und eine Garderobe entdecken, die mit dem magischen Reich von Narnia verbunden ist. Sie müssen sich mit dem Löwen Aslan verbünden, um die Soldaten der Weißen Hexe zu bekämpfen, die Narnia in einem ewigen Winter versklavt haben.
Der Film wurde am 9. Dezember 2005 in den Kinos und am 4. April 2006 auf DVD veröffentlicht und spielte weltweit über 745 Millionen US-Dollar ein.