Macauba Pflanze Kaufen

Macauba Pflanze Kaufen. Die Macauba-Palme (Acrocomia aculeata) (auch bekannt als macaba, boicaiuva, macava, coco-de-catarro, coco-baboso, coco-de-espinho oder Grugru-Palme ist eine tropische Pflanzenart aus der Palme Familie aus Südamerika. Besonders auffällig sind die sehr langen und sehr scharfen Dornen an Stängel, Blattspindeln und Blattstielen.

Eine der häufigsten Palmen in den Tropen Amerikas ist die Macauaba (Acrocomia aculeata Mart.). Studien konzentrierten sich in den letzten Jahren auf diese Art wegen ihrer hohen Erträge und ihres Potenzials, eine neue weltweite Quelle für Pflanzenöl zu sein. Trotzdem wurde das Wurzelsystem dieser speziellen Pflanze noch nicht dokumentiert.

Es ist wichtig, eine Bodenwurzelanalyse durchzuführen, um die Ernteerträge zu steigern. Darüber hinaus beeinflusst das Wurzelverteilungsmuster direkt die Managementtechniken zukünftiger Pflanzen, da es eng mit der Pflanzenernährung, der Wassernutzung und der Pflanzenverankerung im Boden verbunden ist. Mit anderen Worten, das Ziel dieser Forschung war es, ein besseres Verständnis der Wurzelsystemstreuung in Mac-Aura-Bäumen unterschiedlichen Alters zu erlangen. Bäume, die 1,6, 4,8 und 9,0 Jahre gewachsen waren, wurden mit Ausgrabungs- und Monolithtechniken analysiert, wobei Boden- und Wurzelproben in ihrem Kronenprojektionsbereich gesammelt wurden, um die Wurzeltiefe und den Abstand vom Stamm zu bewerten. Zusätzlich wurde die Wurzelausbreitung von Mac-Aura-Keimlingen untersucht, die 3 und 8 Monate lang in Baumschulen gezogen wurden. Jede der Pflanzen schien ihre Wurzelmasse insgesamt quantifiziert zu haben. Sämlinge hatten eine Wurzelmasse von 0,0006 kg (drei Monate alt), während ausgewachsene Pflanzen eine Wurzelmasse von 80,73 kg (drei Jahre alt) (9 Jahre) hatten. Mit zunehmendem Alter der Pflanze wächst die angemessene Tiefe des Wurzelsystems und erreicht 0,4 m (1,6 Jahre), 0,6 m (4,8 Jahre) und 1,0 m (48 Jahre) (9,0 Jahre). Es wurde festgestellt, dass der effektive Abstand von Wurzel zu Pflanzenstängel identisch mit dem Bereich war, in dem die Krone hervorragte. Die Wurzeln junger Mac-Aura-Pflanzen konzentrieren sich auf den knolligen Abschnitt eines Saxophonstamms, ein bisher unbekanntes und signifikantes Merkmal. Die angemessene Tiefe der Mac-Aura-Wurzeln wächst mit zunehmendem Alter der Pflanze, und der effektive Abstand der Mac-Aura-Wurzeln entspricht dem Projektionsbereich der Krone.

Die Produktion von Ölsaaten hat sich aufgrund des weltweit steigenden Bedarfs an Pflanzenölen für Lebensmittel und als Ersatz für fossile Brennstoffe ausgeweitet. Palm- und Sojaöl machen 122 der 187 Millionen Tonnen Pflanzenöl aus, die jedes Jahr weltweit produziert werden. Die Ölpalme wird in der tropischen Zone angebaut, in ehemals von Wäldern bewohnten Regionen, und Sojaöl ist ein Nebenprodukt der Proteinmehlherstellung. Somit profitieren sowohl die Food- als auch die Non-Food-Industrie von der Erhöhung des Rohstoffeinsatzes bei der Pflanzenölproduktion.

Erfahren Sie mehr darüber unter: https://www.ocl-journal.org/articles/ocl/pdf/2018/01/ocl170038s.pdf


Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

Pflanzenölquellen müssen wirtschaftlich wettbewerbsfähig sein und signifikantere Nachhaltigkeitsindizes aufweisen als Palmöl und Sojabohnen. Acrocomia aculeata, auch bekannt als Mac Aura, ist eine vielversprechende Pflanze. Macauba ist eine tropische amerikanische Palme mit einer Ölproduktion und -qualität, die mit der Ölpalme vergleichbar ist. Es keimt auf und braucht nicht viel Wasser, um zu gedeihen. Das Potenzial für die Ölgewinnung und die Diversifizierung von Nebenprodukten mit einer gewissen Wertaggregation besteht in Mac-Aura-Palmen. Eine mehrjährige und nachhaltige Art erfüllt wahrscheinlich die Kriterien, um eine bedeutende neue kommerzielle Ölsaatenpflanze zu werden. USDA-FSA schätzt die weltweite Produktion von Pflanzenöl auf 187 Millionen Tonnen im Jahr 2016/2017, mit einer Prognose von 195 Millionen aufgrund des erhöhten Lebensmittelverbrauchs in Entwicklungsländern und der Anwendung von Biokraftstoffen. 37 % (70,3 Millionen Tonnen) stammen von Palmen und Palmkernen, während 30 % (55 Millionen Tonnen) von Sojabohnen stammen. Die restlichen 32,5 Prozent stammen aus Raps-, Sonnenblumen-, Erdnuss- und Baumwollsamenöl (Abb. 1).

Fast 40 Prozent der weltweiten Pflanzenölproduktion besteht aus Palmöl, wobei Indonesien und Malaysia 86,5 Prozent der Gesamtmenge produzieren (USDA, 2014). Auf dem amerikanischen Kontinent entfallen 58 % dieses Wertes auf Sojabohnen, gefolgt von Raps (8 %) und Palmöl (5 %), schätzt Torres (2013).

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

Macauba-Palmen werden selten höher als 10 bis 12 Meter, während sie in Brasilien 16 Meter und in Puerto Rico 18 Meter erreichen können. Der Stamm ist grau gefärbt und misst 35 cm im Durchmesser (BHD) (selten bis zu 50 Zentimeter). Charakteristisch für die Art sind die dünnen, schwarzen, ringförmig am Stamm angeordneten Dornen, die im oberen Bereich des Stammes häufiger und im unteren Bereich abweisend sind. Die Dornen können 5 bis 7,5 Zentimeter lang werden, manchmal bis zu 15 Zentimeter lang.

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

Die Krone besteht aus etwa 20 (bis 40) grünen und braunen, trockenen, schrägen, ledrigen Blättern, die 3 bis 4 Meter lang sind. Die Blätter haben eine Lebensdauer von etwa zwei Jahren. Sie sind in eine Vielzahl kleiner, sich verjüngender Segmente unterteilt, die bis zu 60 Zentimeter lang und knapp 6 Millimeter breit sein können. Die Oberseite ist ein glänzendes Grün mit einer tristen blaugrünen Unterseite. Stacheln können auf Blattstielen, Rachis und unreifen Sämlingen gesehen werden.

Die Palme kann das ganze Jahr über Blüten und Früchte tragen. In Brasilien ist die Hauptblütezeit von Mitte Oktober bis Mitte November, in Costa Rica von April bis Mai. Verschiedene Käferarten befruchten ihn, eine Selbstbefruchtung ist denkbar.

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

Die Macauba-Palme ist eine Einzelgängerart (Monoecia). Der Rispenblütenstand ist 0,9 bis 1,5 Meter lang und hat einen dornigen Stiel. Die männlichen Blüten stehen an der Spitze des Blütenstandes, die weiblichen an der Basis. Einzelne Rispen können bis zu 90.000 männliche und 650 weibliche Blüten haben und bis zu 55 Rispenzweige haben. Drei winzige, eiförmige Kelchblätter, eine dreilappige Krone, sechs mit der Spitze der Kronröhre verbundene Staubblätter und ein rudimentärer Stempel kennzeichnen die 7 Millimeter langen männlichen Blüten. Weibliche Blüten enthalten schuppenartige Kelchblätter, drei überlappende Blütenblätter und drei Griffel und sind 1 Zentimeter lang.

Ein Jahr nach der Blüte werden die reifen, einsamigen Steinfrüchte abgeworfen. Sie sind kugelig und an der Spitze zugespitzt, haben einen Durchmesser von 2,5 bis 5 Zentimetern, wiegen etwa 24 Gramm und sind grünlich-gelb bis bräunlich gefärbt. Jährlich werden 100 bis 200 Früchte produziert, in Extremsituationen bis zu 2000. Das faserige Fruchtfleisch (Mesokarp) hat einen süßen Geschmack. Es hat einen sehr harten Steinkern im Inneren. Die Samen sind bei Reife weich und gallertartig und erstarren im Laufe eines weiteren Jahres im Boden. Das Gewicht von tausend Körnern beträgt etwa 9 Kilo.

Macauba Pflanze Kaufen

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

Junge Sämlinge bilden an der Basissprosse eine Ausbuchtung, die von den vielen weißen, steifen Wurzeln kommt, nachdem sie unterirdisch keimen. Nach einem Jahr werden 1 Meter Höhe erreicht. Das Wachstum der Art ist träge bis mäßig.

Was für eine Pflanze ist Elaeis guineensis?

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

 Es kann nur dann in großem Maßstab angebaut werden, wenn ein angemessenes Sonnenlicht- und Wassergleichgewicht vorhanden ist (Bastos et al., 2001). Nur 0,54 Prozent des weltweiten Palmöls werden in Brasilien produziert, wobei 80 Prozent der Produktion des Landes auf die nördliche Region konzentriert sind, die jährlich 340.000 Tonnen produziert. Betrachtet man die Produktion und die belegte Fläche, beträgt die Produktivität Brasiliens 2000 Kilogramm Öl pro Hektar, während die von Indonesien und Malaysia 4000 beträgt (USDA, 2014). Laut USDA (2017) wird der weltweite Pflanzenölverbrauch aufgrund des Bevölkerungswachstums und der wirtschaftlichen Expansion in den Entwicklungsländern voraussichtlich steigen. Ein großer Teil des Anstiegs des Pflanzenölverbrauchs ist auf Biodiesel zurückzuführen (Byerlee et al., 2016). 80 Prozent des weltweit produzierten Palmöls werden in der Lebensmittelindustrie verwendet, 10 Prozent in der Oleochemie und 10 Prozent in Biokraftstoffen und Bioenergie (Andrade, 2015). Zu den Nationen, die Biodiesel in ihre Energieversorgung aufgenommen haben, gehören die Vereinigten Staaten, Argentinien; China; Brasilien; Deutschland; und Frankreich (Mattei, 2017; Souza et al., 2016). Speziell in Brasilien begann die Biodieselpolitik im Jahr 2004 durch das Gesetz 11.097, und der endgültige Beschluss schreibt einen Anteil von 8 Prozent Biodiesel im an den Kunden gelieferten Dieselöl vor. Aus dieser Maßnahme resultiert ein gesteigertes Interesse an alternativen Rohstoffen für die Ölförderung. Arten wie Jatropha, Rizinus und Crambe wurden auf die Rentabilität oder Dynamisierung ihrer jeweiligen Produktionsketten untersucht, um den steigenden Bedarf des Landes an erneuerbaren Biokraftstoffen zu decken.

Woher kommt Sojaöl?

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

Zwischen Januar und Mai 2017 wurden 78 Prozent des brasilianischen Biodiesels aus Sojaöl hergestellt, wobei 18 Prozent aus tierischem Fett, 1 Prozent aus Baumwollöl und 1 Prozent aus Frittieröl stammten. Demnach wurden 1,5 Millionen Tonnen Sojaöl zur Herstellung von Biodiesel verwendet (2017). Laut ANP-Daten wurden 2016 in Brasilien 7,3 Millionen Tonnen Biodiesel (B100) produziert. Das sind rund 609.000 Tonnen Biodiesel (B100) pro Monat. Nach Angaben des Bundesministeriums für Bergbau und Energie betrug die heimische Produktion jedoch knapp 3,4 Millionen m3 oder 44,89 Prozent der Gesamtkapazität (MME, 2017).

Bei der Auswahl eines Rohstoffs für die Lebensmittel- oder industrielle Verwendung sind mehrere Elemente zu berücksichtigen, darunter die Verfügbarkeit des Rohstoffs, seine wirtschaftliche Machbarkeit, die Lagerbedingungen, die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Öls und seine Leistung als Biokraftstoff. Darüber hinaus variiert die Ölpflanzenproduktion je nach Gebiet unter anderem aufgrund von Boden- und Klimavariablen (Hass und Foglia, 2006). Homogenität und Produktivität sind direkt mit der landwirtschaftlichen Technologie verbunden, die bei der Sojaölproduktion verwendet wird. Andererseits hat Soja eine schlechte Ölproduktion (400 kg pro Hektar) und fördert die regionale Entwicklung aufgrund ihrer Konzentration in den südlichen und zentralwestlichen Gebieten Brasiliens und ihrer geringen sozialen Integration nicht (IPEA, 2012; Sauer, 2006). Die Ölsaatenproduktion, einschließlich Jatropha, Sonnenblume, Crambe, Raps und Babassu, ist ebenfalls von Forschung und technologischem Fortschritt abhängig. Palmöl ist eine der beliebtesten Wetten, aber da es auf das Wasserregime angewiesen ist, sollte der Anbau auf den nördlichen Teil Brasiliens beschränkt werden. Knospenfäule in Lateinamerika hat einen erheblichen Einfluss auf die Ölpalmenernte der Region (De Franqueville, 2003).

Was genau ist Catuai?

Macauba Pflanze Kaufen
Macauba Pflanze Kaufen

IAC in Campinas, Brasilien, erschuf Catuai durch die Kreuzung von Mundo Novo und Caturra, die beide sehr produktiv bzw. kompakt sind. Die Pflanze ist aufgrund ihrer geringen Größe ertragreicher als Bourbon, wodurch sie dichter gepflanzt werden kann; es darf etwa doppelt so dicht gepflanzt werden wie Bourbon. Die Form der Pflanze macht es ziemlich einfach, Insekten- und Krankheitsbehandlungen zu verabreichen. Sie hat eine hohe Vitalität und eine geringere Höhe als Caturra, ist aber weniger kompakt. Kaffeeblattrost ist eine erhebliche Bedrohung für diese Art. Das Guarani-Wort multo mom, was „extrem nett“ bedeutet, ist die Etymologie des Wortes „Katze“. Heute gilt es als anständige Tassenqualität, aber nicht als außergewöhnlich. Es gibt gelb- und rotfruchtige Sorten und eine große Auswahl an Optionen in verschiedenen Nationen. 1949 führte eine Hybride zwischen gelber Caturra und Mundo Novo zur Schaffung der Sorte, die ursprünglich als H-2077 bezeichnet wurde. Die Sorte wurde 1972 nach einer Stammbaumauswahl (Auswahl einzelner Pflanzen über mehrere Generationen) in Brasilien veröffentlicht und wird in diesem Land weit verbreitet angebaut. Das Instituto Hondureo del Café (IHCAFÉ) in Honduras war das erste, das es 1979 versuchte. Nachdem IHCAFÉ 1983 zwei Linien zum Anpflanzen ausgewählt hatte, wurde es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Fast die Hälfte des in Honduras angebauten Arabica-Kaffees wird von Catui produziert. Die Catuai-Zucht wird bei IHCAFÉ intensiv verfolgt, einschließlich der Schaffung von Hybriden zwischen Catuai- und Timor-Hybrid-Linien. In Costa Rica, wo 1985 ein Catuai mit gelben Früchten eingeführt wurde, haben sich seine Nachkommen im ganzen Land verbreitet. 1970 machte Catuai nun 20 % der Gesamtproduktion Guatemalas aus. Andere zentralamerikanische Länder haben kaum etwas davon.

Die geringe Größe von Kauai ermöglichte eine dichtere Bepflanzung und eine effektivere Ernte, was in den 1970er und 1980er Jahren zum vollsonnigen Kaffeeanbau in Mittelamerika beitrug.

Macauba Pflanze Kaufen

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *