Wilhelm Horst Lichter ist ein deutscher Koch, Fernsehkoch, Autor und Moderator, geboren am 15. Januar 1962 in Nettesheim. Ab und zu tritt er auch als Performer auf der Bühne auf. Horst Lichter wuchs als ältester Sohn des Bergmanns Anton Lichter und seiner Frau Margret Lichter, geb. Heikamp, im rheinischen Braunkohlerevier Gill, einem Ortsteil von Rommerskirchen, auf. Mit 14 Jahren begann er eine dreijährige Kochlehre bei Lutz Winter im Bergheimer Hotel-Restaurant “Alte Post”. [1] Er wollte Koch werden, weil er ein starkes Gefühl hatte, mit seiner Familie am Esstisch zu sitzen. [2] Er arbeitete als junger Koch unter anderem in Mönchengladbach und Köln, nachdem er mit dem Ton in Großküchen und der Betonung der Gewinnsteigerung unzufrieden war, sowie für seinen Vater als Produktionsassistent in einem Brikettgeschäft. Er heiratete im Alter von 19 Jahren und geriet nach dem Kauf eines Eigenheims bald in finanzielle Schwierigkeiten. Er musste fünf Tage die Woche auf einem Schrottplatz arbeiten, zusätzlich zu seinen Aufgaben im Bergbau. [2] Er erlitt seinen ersten Schlaganfall im Alter von 26 Jahren und den zweiten im Alter von 28 Jahren, verbunden mit einem Herzinfarkt. Er traf die Entscheidung, sein Leben bei seinem zweiten Besuch in der Reha-Einrichtung drastisch zu verändern. [2] Als es zu seinem zweiten Schlaganfall kam, sagte Lichter, er habe eine Nahtoderfahrung erlebt. Am 21. Februar 2007 sagte er in der Johannes B. Kerner-Show, dass er trotz allem, was um ihn herum passierte, einfach nur in Ruhe gelassen werden wollte. Er war auch schmerzfrei.
Aus erster Ehe hatte Lichter zwei Kinder; ein drittes Kind aus dieser Ehe starb als Säugling. Eine Tochter wurde aus einer anderen Verbindung geboren. Er ist zum dritten Mal mit Nada Lichter (*1972) verheiratet und lebte acht Jahre in Badenweiler in einem Haus aus dem 19. Jahrhundert, bis er 2020 nach Köln zog ein ehemaliges Tanzlokal und Kfz-Reparaturwerkstatt in Rommerskirchen – Butzheim am 28. Januar 1990. Mit zunehmender Bekanntheit wurde es 1995 in das Restaurant “Oldiethek” umgewandelt. Horst Lichters Sammelinteresse prägte das Objekt; das restaurant war voll von fahrzeugen, motorrädern, antiquitäten, müll und kitsch. Die warmen Speisen wurden komplett von Lichter vor den Augen der Besucher auf einem flämischen Kohlebrenner zubereitet. Es gab keine Speisekarte. Am Abend schlug Lichter den Besuchern verschiedene Essensmöglichkeiten vor. Es gab keine Mittagskarte. Ende 2010 wurde die Gaststätte geschlossen, da Lichter aufgrund steigender sonstiger Interessen nur noch selten in der “Oldiethek” kochen konnte; [5] Das Gebäude wurde während des Leerstands nacheinander veräußert. [6]
Horst Lichter ist zum ersten Mal mit dem Fernsehen in Berührung gekommen, als der WDR eine Etage in seinem “Laden” ausstrahlte, später in Oldie-Laden umbenannt. Seine Auftritte im Freitagskochprogramm von Johannes B. Kerner machten ihn im ganzen Land bekannt. Horst Lichter war auch regelmäßig in der ZDF-Nachfolgesendung Lanz kocht!
Er moderierte und kochte die ZDF-Sendung Lafer! Beleuchtung! Lecker! von 2006 bis 2017, die er gemeinsam mit seinem TV-Partner Johann Lafer und weiteren Prominenten und Gästen moderierte. Horst Lichter ist Moderator und Jurymitglied der ZDF-Serie Die Küchenschlacht, die am 14. Januar 2008 Premiere hatte. Horst Lichter moderierte im Oktober und November 2009 die ZDF-Sendung Aber bitte mit Sahne. Mike Krüger (Oktober) und Andrea Kiewel (November) ) gehörten zu den Prominenten, die er moderierte (November). Im Januar 2011 war er als Urlaubsvertretung für Steffen Henssler im Topfjäger des ZDF zu sehen.
Lichters Schnitzeljagd hatte im März 2012 im WDR-Fernsehen Premiere. Dort geht Lichter mit einer Motorrad-Truppe in Nordrhein-Westfalen auf Schatzsuche, besucht Menschen und kocht ihr Lieblingsessen. [7] In sieben Staffeln wurden 29 Episoden gezeigt.
Horst Lichter Krankheit
Seit 2013 präsentiert Lichter das ZDF- und ZDFneo-Programm Bares for Rares.
Horst Lichter, Mirjam Weichselbraun und Johann Lafer vom Gerry-Weber-Stadion in Halle (Westfalen) inszenierten im Sommer 2013 Deutschlands größte Grillshow im ZDF. Ziel des Wettbewerbs war es, die größte prominente Grillcrew zu finden. Im Sommer 2014 wurde die Veranstaltung in The Great Grill Show umbenannt. Gesucht wurde diesmal das größte bekannte Eurovision-Grillteam aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. [8.]
Koch im Ohr wurde am 15. Oktober 2016 mit Horst Lichter als Moderator erstmals ausgestrahlt. Darin versuchen zwei Nichtköche, mit Hilfe zweier bekannter Profiköche eine Mahlzeit zuzubereiten. Die Bewerber können die Köche nur in den Kabinen hören, da sie über einen Knopf im Ohr mit ihnen verbunden sind. Abschließend verkostet und bewertet ein kompetenter Experte die beiden Gerichte. Bisher wurde eine Staffel mit 15 Episoden erstellt und gezeigt. [9] [10]
Ab und zu ist Horst Lichter in verschiedenen Unterhaltungsformaten zu Gast, darunter Genial daneben und Mord mit Ansage – Die Krimi-Impro Show auf Sat.1. Bei einem Spiel anzeigen Wer ist sich dessen bewusst? Er ist einer der Gäste mit den meisten Auftritten überhaupt.