Michael Degen Biografie

Michael Degen Biografie. Amüsant und verzweifelt zugleich war Michael Degens Auftritt als Vize-Qustore „Patta“. Für die Krimiserie „Donna Leon“ stand der Schauspieler meist vor der Kamera. Der 90-Jährige starb am 9. April 2022 in Hamburg. Während Michael Degen in Chemnitz geboren wurde, verbrachte er seine prägenden Jahre als jemand anderes in Berlin. Dem NS-Regime konnte der halbjüdische Schauspieler mit Hilfe seiner Mutter entkommen. Nach dem Krieg verlief sein Leben günstig: Degen begann ein Schauspielstudium, obwohl er 1949 zunächst mit seiner Mutter nach Israel zog. Michael Degen kam nach zwei Jahren an den Kammerspielen in Tel Aviv nach Berlin, um Mitglied des Orchesters von Bertolt Brecht am Deutschen Theater zu werden. Köln, Frankfurt, München und Hamburg waren die Städte, in denen der Schauspieler später auftrat.

Michael Degen Biografie
Michael Degen Biografie

Erfahren Sie hier mehr:

https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Degen

Sein Schauspieldebüt gab Michael Degen 1979 in „Die Buddenbrooks“, einer Sitcom über eine zerrüttete Familie. Nicht selten spielte sie in den 1980er Jahren in Filmen wie „Mittags auf dem roten Platz“, „Die Oppermann-Schwestern“ und „Die ewigen Gefühle“ mit. Der Schauspieler ist in der Film- und Fernsehbranche vor allem durch seine Rollen als „Dr. Martin Sander“ in „Dies Drombuschs“ und als der eher witzige und eitle Vize-Questor „Patta“ in der „Donna Leon“-Serie bekannt „Derrick“, „Tatort“ und „Der Alte“, er war auch Kameramann.

Degen war nicht nur Schauspieler, sondern auch Schriftsteller. Er schrieb eine Abhandlung: “Es gab diejenigen, die keine Mörder waren.” 1999 verfasste er „Meine Kindheit in Berlin“, der verfilmt und mit dem Kunstpreis „Berliner Bär“ ausgezeichnet wurde.

Michael Degen Biografie
Michael Degen Biografie

Michael Degen hat vier Kinder mit der Journalistin Susanne Sturm. Elisabeth Degen, die Schauspielerin, ist seine Tochter. Michael Degen ist laut Rowohlt-Verlag am 9. April 2022 im Alter von 90 Jahren in Hamburg verstorben. Er wurde in Chemnitz geboren und trat in mehreren Theatern und Fernsehspielen in Deutschland und Österreich auf. „Derrick“ und „Der Alte“ sind nur einige von Degens vielen schauspielerischen Leistungen. Er war auch in Filmen mit Rosamund Pilcher und Donna Leons „Commissario Brunetti“-Novellen zu sehen.

Michael Degen Biografie
Michael Degen Biografie

Andererseits war der Schauspieler für seine dramatischen Rollen bekannt. Im Deutschen Theater war Degen einer der besten Schauspieler des Landes. Er spielte Rollen wie Hamlet und Hitler sowie Holocaust-Überlebende.

Bis vor kurzem lebte Michael Degen mit seiner dritten Frau in Hamburg. Er war Vater von vier Kindern aus früheren Ehen, aber das wurde ihm erst viel später klar, als ihm seine Zeit als Schauspieler dies schwer machte. “Mein Sohn, mein Jüngster, hat mich auch dafür kritisiert, dass ich zu oft von zu Hause weg bin”, sagte Degen. Es gab viele Vorwürfe gegen mich, und ich musste mich mit allen auseinandersetzen.

Der in Deutschland geborene israelische Schauspieler, Regisseur und Dramatiker Michael Degen (31. Januar 1932 – 9. April 2022) blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Karriere in der darstellenden Kunst zurück.

Degen wurde als jüngerer Sohn jüdischer Eltern in Chemnitz geboren und überlebte den Holocaust in Berlin, während sein älterer Bruder über Dänemark und Schweden nach Palästina deportiert wurde. Jacobs Vater, Jacob Degen, war ein russisch-jüdischer Sprachprofessor und Geschäftsmann. Jacob Degen wurde am 13. September 1939 von der Geheimen Staatspolizei nach Sachsenhausen transportiert. Michael und seine Mutter Anna mussten sich während des Zweiten Weltkriegs in einem Berliner Schrebergarten verstecken.

Michael Degen Biografie
Michael Degen Biografie

1946 gab Degen sein Theaterdebüt an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Ost-Berlin, wo er ein Stipendium zur Fortsetzung seiner Ausbildung erhielt. 1949 zog er für zwei Jahre nach Israel. Die israelische Armee und die Theater von Tel Aviv waren die Heimat von Degens Karriere als Schauspieler.

Ungeliebtes Sohn-Drama verwandelt in poetische “Familienbande”?

Michael Degen Biografie
Michael Degen Biografie

Er konnte die Vorwürfe nicht abschütteln. Thomas Mann hatte ihn schon lange fasziniert. Degen hatte zuvor eine Rolle als Bendix Grünlich in einer „Buddenbrooks“-Verfilmung. Anschließend schrieb der Schauspieler ein Buch über das Leben von Thomas Manns jüngstem Sohn Michael Mann. Mit „Familienbande“, seinem 2011 erschienenen Roman über einen ungeliebten Sohn, schuf er ein neues Vokabular für die Thematik. Plein war der Name, den die Kinder ihrem strengen Vater und Patriarchen gaben.

„Pielein setzte sich auf den Stuhl und starrte seinen Sohn ungeachtet seines Alters ohne Mitleid an. Als er in die Kamera blickte, hatte er dunklere Augen und ein Ziehen an seinem gepflegten Schnurrbart.“ „Familienbande“ ist ein Ausschnitt.

Michael Degen hat sich als Jugendlicher während des Holocaust in Berlin versteckt und überlebt. Verfolgung, Exil und schließlich die Übersiedlung nach Israel prägten seine prägenden Jahre. „Ich war damals ein Jugendlicher. Mein Vater war zwei Jahre zuvor in einem Konzentrationslager umgekommen und hatte meine Mutter und mich allein gelassen.“ In einer Talkshow erinnerte er sich an etwas, das er in der Vergangenheit gesagt hatte. „Wir haben es irgendwie geschafft. Wir haben in Lauben geschlafen, die uns von Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt wurden. Wir sind im Winter erfroren, aber wir haben es überstanden.“

Haben Ingmar Bergman und Claude Chabrol mit dem „selbstbewussten Allrounder“ zusammengearbeitet?

Erst nachdem das Buch und der Film erschienen waren n bewirkte, dass Michael Degen erkannte, dass diese Erinnerungen Teil seines Bewusstseinsprozesses waren. Mein bisheriges Leben wurde mir erst nach der Lektüre des Buches bewusst und nicht aufgrund dessen, was ich als junger Mensch durchgemacht hatte.

Degen hatte zuvor als Soldat in Israel gedient und war in Theatern in Tel Aviv aufgetreten, bevor er sich den israelischen Streitkräften anschloss. Als „sicherer Allrounder“ wurde er beschrieben. Außerdem passte er perfekt zu TV-Rollen, wie in den Romanen von Donna Leon. In “Geschwister Oppermann” spielte er den überforderten Chef von Commissario Brunetti.

Degen war ein lebendiger Zeitzeuge der Nazizeit. Erinnert sich Charlotte Knobloch daran?

Michael Degen Biografie
Michael Degen Biografie

Die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, twitterte am Dienstag: „Mein Herz ist schwer. Durch den Tod von Michael Degen haben wir einen weiteren bedeutenden Zeitzeugen der NS-Zeit verloren.“ Es war einer einer der bedeutendsten autobiografischen Geschichten” des Überlebens in Deutschland, sagte Knobloch. Es ist ein erheblicher Verlust“, sagt Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

„Degen war ein tiefgründiger und vielseitiger Schauspieler, der auf der großen Bühne genauso zu Hause sein konnte wie auf der großen Leinwand“, sagte Claudia Roth (Grüne). „Einen Künstler und eine Persönlichkeit von Rang zu verlieren, ist ein großer Verlust. Ich werde ihn vermissen.“

Carsten Brosda (SPD), Hamburgs Kultursenator, reagierte auf einen Tweet mit der Aussage, Michael Degen habe Theater und Film beeinflusst: „Der deutsch-israelische Schauspieler hat hier trotz der Not seiner Familie während der Nazizeit eine Heimat gefunden.“ Außerdem ist „Hamburg“ aus Liebe zum Deutschen traurig über den Tod eines starken Menschen.“ Auch nach Michael Degens Tod möchte der Bundesverband Schauspiel (BFFS) mit einem Ehrenpreis an ihn erinnern. Theater, Kino und Fernsehen Organisationen haben Degens „einzigartiges und außergewöhnliches” Leben und seine Karriere gelobt. Degen hatte eine unglaubliche Vielfalt an Rollen, und er wurde von allen, mit denen er zusammenarbeitete, geliebt und respektiert. Vor einigen Wochen beschloss der Vorstand des Deutschen Schauspielpreises, ihn mit ihm auszuzeichnen Ehrenpreis verliehen. Der verstorbene Kollege soll den Preis nun posthum nach dem Beschluss des Bundesverbandes erhalten. Der Schauspieler stand auch auf der Bühne, war häufiger Gast in Hörspiel- und Hörbuchstudios. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Louis Begleys „Venice“, Das Hörspiel “Jerschalaim Jerusalem” aus dem Jahr 1991 mit Michael Degen als Erzähler wird am Osterwochenende auf NDR Kultur gezeigt.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *