Monika Podolski Beruf: Mit zunehmendem Alter wurden Monika Podolskis Symptome immer schmerzhafter. Foto von Hannes Magerstaedt (von links nach rechts): Getty Images, Hannes Magerstaedt, Getty Images, Als Monika Baumgartner 18 Jahre alt war, begann sie unter unerträglichen Schmerzen zu leiden, die kein Arzt lindern konnte.
Biografie von Monika Baumgartner Richtig, sie hat es geschafft, ihre Mutter noch einmal zum Lachen zu bringen. Es gibt derzeit keine anerkannte Erklärung für Monika Baumgartners Zustand. “Ich bin nach Amerika gereist, in die Schweiz, nach London, war bei religiösen Heilern, bei Heilpraktikern, ich war überall, und schließlich war ich bei einem Psychiater.” Der “Der Bergdoktor”-Darsteller sagte in einem Interview in der MDR-Talkshow “Riverboat”: “Man stellt sich sein Leid vor, man ist ein Fall für den Psychotherapeuten!” “Du gehst endlich zu ihm, nachdem du neun Monate gewartet hast, und er sagt: “Ich kann leider nicht herausfinden, warum du Schwierigkeiten mit deinem rechten Bein hast.”
In diesem Clip spricht Monika Baumgartner über ihre Zeit beim Militär. Die Reise dauerte 15 Jahre, und gegen Ende war der Reisende kurz davor, sich das Leben zu nehmen. Es wurde Kaliumcyanid verabreicht, weil “ich es nicht mehr ertragen konnte, obwohl ich Medikamente bekommen habe”. Sie sagte, dass die Leute irgendwann anfangen, ihre Lügen zu akzeptieren, denn “wenn alle denken, dass man Halluzinationen hat, dann hat man einen Fehler auf der Festplatte und glaubt es selbst.”
Ein zwei Zentimeter großer Tumor in ihrer Leiste wurde dank der Einführung der Computertomographie entdeckt, was ihr schließlich das Leben rettete. Die Münchnerin atmete schließlich erleichtert auf: “Erst habe ich eine Stunde lang geschluchzt.” Eine dringende Operation war nötig, um den Tumor zu entfernen. “Mit 33 Jahren begann für mich ein neues Leben”, sagt sie gegenüber DAS NEUE BLATT und fragt, ob Sie schon einmal an Selbstmord gedacht haben. Denken Sie darüber nach, sich das Leben zu nehmen? Teilen Sie Ihre Gedanken mit Ihren Angehörigen. Hier können Sie Hilfe bekommen: Die Mutter von “Bergdoktor”, Monika Baumgartner, spricht über ihre Hoffnungen für das Fernsehen, einen besonderen Geburtstag und eine Krankheit, für die sie Trost in der Musik von Lady Gaga suchte. Die Beziehung zwischen Bayern und Hollywood ist untrennbar. Lady Gaga, heute 34, teilt die Symptome mit “Bergdoktor”-Darstellerin Monika Baumgartner, 69. Der Star von “Bergdoktor”, Monika Baumgartner: Also schreibt sie einfach weiter über Lady Gaga.
Baumgartner, die an Polymyalgia rheumatica leidet, sagt in einem GALA-Interview, dass sie die Krankheit überwunden hat, um die amerikanische Sängerin und Schauspielerin zu besuchen. “Ich fühlte mich gezwungen, ihr die Hand zu reichen, nachdem ich gelesen hatte, wie sie mit ihren gesundheitlichen Problemen umging. Es war ähnlich wie meine eigene Erfahrung, und ich wünschte, ich hätte mit ihr darüber sprechen können. Gab es eine Antwort von Lady Gaga? “Leider nicht”, sagt die Autorin. Monika Baumgartner, die Tochter von Gertrud Baumgartner und dem Postbeamten Friedrich Baumgartner, wurde 1927 oder 1928 in München geboren. Sie hat eine Schwester und einen Bruder. Sie ist das jüngste von zwei Geschwistern.
Nach ihrem Studium an der Otto-Falckenberg-Schule von 1969 bis 1972 erhielt sie 1973 ihr erstes Engagement am Nationaltheater Mannheim. Ihre Rollen dort reichen von Polly in “Die Dreigroschenoper” über Hermia in “Ein Sommernachtstraum” und Christophe in “Ein Witz, den er machen will” bis zu Julie in “Lilith”. 1978 zog sie nach Hamburg und gab ihr Debüt als Simba in Keiths “Der Marquis unter dem Meer” am Thalia Theater.
Seit Ende der 70er Jahre ist Monika Baumgartner auch auf der Leinwand eine feste Größe. 1981 gelang ihr mit der Titelrolle in dem Fernsehfilm Die Rumplhanni der Durchbruch. Die Ehe mit dem Mann, den sie in den späten 1990er Jahren heiratete, begann erst viel später. Nach nur einem Jahr Ehe beschloss das Paar, sich zu trennen. 1996 gründeten sie ihr Innenarchitekturbüro in der bayerischen Landeshauptstadt.
Ihr Fernsehfilm “Der Halsabschneider” von 1998 war ihr Regiedebüt. Für das Nationaltheater Mannheim inszenierte sie 1999 Peter Turrinis “Die Liebe in Madagaskar”. Im Jahr 2000 nahm sie ihre Schauspielkarriere an den Münchner Kammerspielen nach einer längeren Pause wieder auf. Am Münchner Volkstheater spielte sie 2003 die Maria in Niederbayern nach niederbayerischen Jagdszenen und 2004 die Maria bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel.
2003 spielte sie an der Seite von Jörg Hube in Michael Lerchenbergs bayerischer Verfilmung von Heinrich von Kleists Der zerbrochene Krug; bei der Fernsehfassung führte Hans-Klaus Petsch Regie. In der Rolle der Dr. Elisabeth Gruber in Der Bergdoktor ist sie den Zuschauern seit dem Start der Sendung im Jahr 2008 ein Begriff. Monika Baumgartner ist den Zuschauern des Bayerischen Fernsehens durch ihre wiederkehrenden Rollen in mehreren Sendungen bekannt. Ihr komödiantischer Adel war nur eine der vielen Nebenrollen, die sie in Filmen wie Unsere schönsten Jahre, Polizeiinspektion 1, Der Millionenbauer, München 7, Meister Eder und sein Pumuckl, Tatort, Die Rosenheimer Bullen, Der alte Mann, SOKO 5113, Derrick, Der ganz normale Wahnsinn und Der Tölzer Bulle spielte.
Sie tritt häufig an Münchner Theatern auf und unterrichtet auch an der Bayerischen Theaterakademie August Everdingical. Nachdem sie 2012 von den Grünen für den Bayerischen Landtag nominiert und gewählt wurde, zog Monika Baumgartner aus ihrer Wohnung in München aus und begann, Obdachlosen bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Einer ihrer Mieter war Walter Reinhardt, besser bekannt als der “Wolpertinger Express”.