Brustimplantat Krankheit. BII oder Breast Implant Sickness ist ein Überbegriff, der von einigen Frauen und Ärzten verwendet wird, um eine Vielzahl von Symptomen zu beschreiben, die nach dem Einsetzen von Brustimplantaten während rekonstruktiver oder kosmetischer Eingriffe auftreten können. BII oder Breast Implant Sickness ist ein Überbegriff, der von einigen Frauen und Ärzten verwendet wird, um eine Vielzahl von Symptomen zu beschreiben, die nach dem Einsetzen von Brustimplantaten während rekonstruktiver oder kosmetischer Eingriffe auftreten können.
Adjuvans-induziertes Autoimmun- oder Entzündungssyndrom ist ein anderer Name dafür (ASIA). BII kann alle mit Silikongel gefüllten und mit Kochsalzlösung gefüllten Brustimplantate sowie runde und tropfenförmige Implantate betreffen. Viele der Symptome von BII ähneln denen von Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Sklerodermie.
Bei manchen Menschen mit BII wird auch eine Autoimmun- oder Bindegewebserkrankung festgestellt, aber das trifft nicht auf alle zu. Die Symptome von BII können in vielen, aber nicht allen Fällen durch eine Operation zur Entfernung der Brustimplantate gelindert oder vollständig beseitigt werden. Derzeit gibt es keinen Diagnosecode für BII, was bedeutet, dass es nicht offiziell als etablierte medizinische Diagnose anerkannt wird. Es ist eine seltene Krankheit, die wegen ihrer Unbekanntheit nicht viel Aufmerksamkeit erregt hat.
Laut Diana Zuckerman, PhD, Leiterin des National Center for Health Research und Forscherin zu Fragen der Sicherheit von Brustimplantaten, „ist BII eine atypische Sammlung von Symptomen, die in keine andere Standardkrankheitsdiagnose passen“, fügt sie hinzu.
Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir gehen davon aus, dass er endlich als Krankheit anerkannt wird. In letzter Zeit hat die FDA, die wichtigsten Verbände für plastische Chirurgie und andere Gesundheitsbehörden der BII zunehmende Aufmerksamkeit geschenkt.
Die FDA sagte in einer Erklärung, dass sie „Schritte unternehmen, um [BII] und seine Risikofaktoren besser zu charakterisieren, und über Möglichkeiten nachdenken, um sicherzustellen, dass Frauen alle Informationen haben, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie Brustimplantate bekommen oder Brustimplantate herausnehmen, die sie bereits haben, um systemische Symptome zu reduzieren.”
Ist es typisch, von einem Brustimplantat krank zu werden?
Basierend auf den 573 bestätigten Fällen und 33 Todesfällen auf der ganzen Welt liegt das lebenslange Risiko von BIA-ALCL zwischen 1 zu 2.000 und 1 zu 86.000, je nach Implantat und Hersteller. Die FDA, Forscher, plastische Chirurgen und ihre professionellen Ärzte Organisationen behalten alle die Möglichkeit der Existenz von BII genau im Auge. Eine Reihe neuer systematischer Übersichtsarbeiten wurde über die Sicherheit von Brustimplantaten geschrieben von Depressionen oder neurologischen Erkrankungen. BII soll diese beiden Symptome verursachen, über die häufig berichtet wird. Die in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Forschungsergebnisse zu Laut einer vertrauenswürdigen Quelle wurden 32 Studien zu Brustimplantaten und Gesundheitsfragen analysiert. Es konnten keine Hinweise aus früheren Studien gefunden werden, die darauf hindeuten, dass Silikongel-Implantate langfristig schädlich sind, so die Experten. Es besteht Bedarf an weiterer Forschung zu Brustimplantaten, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Forscher haben noch nicht genügend Beweise, um zu sagen, ob BII existiert oder nicht. Nach aktuellen Forschungsergebnissen scheinen BII-ähnliche Symptome nicht durch Brustimplantate verursacht zu werden. Das Magazin für plastische und rekonstruktive Chirurgie forderte die Forscher auf, Menschen mit Symptomen wie denen von BII zu gewinnen. Diese Forschung kann nützlich sein, um zu sehen, ob es irgendwelche Korrelationen zwischen Implantaten und Krankheiten gibt. Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BALCL) ist eine seltene Krebsart, die gerade erst entdeckt wurde (BIA-ALCL). Trotz seiner Seltenheit kann ein Lymphom, das sich im Narbengewebe um ein Implantat entwickelt, erfolgreich behandelt werden. Einige Patienten können BIALCL entwickeln, nachdem ihre Implantate einige Jahre in situ waren. Wenn eine der Brüste plötzlich anschwillt oder fest und schmerzhaft wird, kann dies ein Frühwarnzeichen sein. Laut der American Society of Plastic Surgeons tritt Brustkrebs häufiger bei Frauen mit texturierten Implantaten auf.
Was sind die Symptome von BIA ALCL?
Anhaltende Schwellungen, das Auftreten einer Masse oder Beschwerden um das Brustimplantat herum sind die häufigsten Anzeichen von BIA-ALCL. Nachdem der chirurgische Einschnitt verheilt ist, können diese Symptome Jahre später wieder auftreten. Brustimplantate werden seit 2011 mit der Entwicklung eines Krebses in Verbindung gebracht, der als aplastisches Lymphom (ALCL) bekannt ist. Da der FDA damals so wenige Fälle gemeldet wurden, konnte sie nicht herausfinden, was die Gefahr verursachte. Laut einer Zusammenfassung der Ergebnisse der Agentur sind zusätzliche Beweise erforderlich, um ALCL bei Brustimplantatpatientinnen angemessen zu beschreiben. Das T-Zell-Lymphom, das sich nach der Verwendung von Brustimplantaten entwickeln kann, wurde von der WeltgesundheitsorganisationExternal Link Disclaimer als BIA-ALCL bezeichnet, aber die genaue Anzahl der Fälle ist aufgrund erheblicher Einschränkungen bei der weltweiten Berichterstattung und des Fehlens von Fällen schwer abzuschätzen Verkaufsdaten für weltweite Brustimplantate. Brustimplantat-assoziiertes Lymphom (BIA-ALCL) ist ein Nicht-Lymphom, Hodgkin-Krankheit ist kein Brustkrebs (Krebs des Immunsystems). BIA-ALCL wird normalerweise im Narbengewebe und in der Flüssigkeit um das Implantat herum beobachtet, obwohl es in seltenen Situationen in andere Teile des Körpers wandern kann. Die Wahrscheinlichkeit, BIA-ALCL zu bekommen, ist minimal, aber diese Krankheit ist sehr gefährlich und kann zum Tod führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. In den meisten Fällen sind eine Operation zur Entfernung des Implantats und des damit verbundenen Narbengewebes sowie Chemotherapie und Strahlentherapie wirksame Behandlungen. Seitdem hat die FDA eine Reihe von Bemühungen unternommen, darunter eine eingehende Bewertung von Studien nach der Zulassung, Medizinprodukteberichten und wissenschaftlicher Literatur, brustimplantatspezifischen Registern und öffentlichen Debatten. Patientinnen, die sich Sorgen darüber machen, dass ihre Implantate mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht werden, haben oft mit uns über die mit Brustimplantaten verbundenen Gefahren gesprochen. Bei einer Sitzung eines öffentlichen Beratungsausschusses im März 2019 sprachen wir über viele verschiedene Themen zu Brustimplantaten.
Ist es möglich, ein Jahr oder länger ohne Austausch von Brustimplantaten auszukommen?
Salzimplantate können entleert werden, wenn sie platzen oder auslaufen. Das Narbengewebe Ihres Körpers kann auch um ein implantiertes medizinisches Gerät schrumpfen, was als Kapselkontraktur bekannt ist. Als Folge können Ihre Brüste hart und klumpig werden oder Sie bemerken eine sichtbare Deformität. Auch wenn Brustimplantate ein Leben lang halten können, sollten sie laut Dr. Steven Yarinsky, einem staatlich geprüften plastischen Chirurgen, nicht als dauerhaftes medizinisches Gerät angesehen werden. Salzimplantate können platzen oder auslaufen und ihr Druck kann abfallen. Jedes implantierte medizinische Gerät kann eine Kapselkontraktur verursachen, was eine Abnahme des natürlichen Narbengewebes ist, das Ihr Körper um es herum bildet. Als Folge können Sie harte oder straffe Brüste haben oder eine sichtbare oder fühlbare Anomalie bemerken. Da Implantate nicht ein Leben lang halten sollen, müssen sie oft nach 10 bis 15 Jahren ausgetauscht werden. Wenn Implantate gut funktionieren und keine Probleme verursachen, müssen sie nicht ersetzt werden. Viele unserer Patienten sind seit mehr als 20 Jahren ohne Probleme implantiert. Zu den Behandlungsoptionen gehören die Entfernung der großen Narbenkapsel und der Ersatz der Implantate, wenn harte Brüste oder Kapselfibrose auftreten. Das Aussehen eines “platten Reifens” wird durch das Salzwasser verursacht, das von geplatzten Salzimplantaten resorbiert wird. Wenn Salzimplantate entleert bleiben, kann dies zu einer zusätzlichen Kapsel- oder Narbengewebekontraktur führen, was zu merklichen Deformitäten in den Brüsten führen kann. Gemäß dieser Empfehlung sollten Kochsalzimplantate ein bis zwei Monate nach Deflation gewechselt werden. Mit Silikongel gefüllte Brustimplantate, auch bekannt als „Gummibären“, können platzen, aber die betroffene Brust behält dieselbe Größe und Form. Bei Verdacht auf eine „stille Ruptur“ sollte alle fünf bis sieben Jahre eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung der Brust durchgeführt werden. Aus einem Silikongel-Implantat kann Silikonöl austreten, wenn seine Hülle reißt. Die FDA hat die Implantate für die Verwendung mit einer ununterbrochenen Hülle freigegeben, die das Gel-Füllmaterial bedeckt, obwohl keine bekannten Schäden am Körper durch loses Silikongel vorliegen. Gebrochene Gelimplantate sollten aus Vorsichtsgründen und zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit des Patienten ersetzt oder, falls erforderlich, ersatzlos entfernt werden. Eine persönliche Beratung durch einen Facharzt für plastische Chirurgie ist der beste Ansatz, um zu erfahren, wie Ihre Brüste nach der Entfernung des Brustimplantats ohne Ersatz aussehen werden. Dr. Yarinsky verwendet Crisalix 3D- und 4D-Bildgebungstechnologie, um Patienten dabei zu helfen, ihre zukünftigen Ergebnisse zu sehen.