Heldt ist eine deutsche Fernsehserie, die zwischen dem 24. Januar 2013 und dem 3. Februar 2021 im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nach der achten Staffel wurde die Show abgesetzt. Der Bochumer Kriminalkommissar Nikolas Heldt hat trotz seines Desinteresses an Disziplinarverfahren einen einzigartigen Ansatz zur Aufklärung von Straftaten. Er hat eine entspannte Arbeitseinstellung und isst immer Süßigkeiten. Heldt mischt sich bei fast allen seinen Mitarbeitern ein, die ausschließlich über Dienstwege ermitteln; bei Bedarf führt er sogar Einbrüche durch. Er ist bestrebt, den Bedürftigen zu helfen, während er sich selbst in Gefahr bringt.
Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten über Verfahren zwischen Hauptkommissar Detlef Grün und Staatsanwältin Ellen Bannenberg, die zu Beginn der ersten Staffel bei der Staatsanwaltschaft Bochum antritt die Täter aus.
1–3 Jahreszeiten
Zu Beginn gesellt sich zu Nikolas Heldt und seinen Kollegen eine neue Kollegin, Staatsanwältin Ellen Bannenberg. Das Team löst eine Vielzahl von Problemen und kommt mit der Zeit näher. Heldt floh für sechs Monate nach Mallorca, nachdem er in der dritten Staffel einen Hinweis auf den Mörder seiner Eltern erhalten hatte. Stattdessen lässt er sich das lang ersehnte Rendezvous mit Ellen Bannenberg durch die Finger gleiten. Ellen erhält zum Saisonende einen Brief von Heldts engstem Freund Carlo, in dem er die Gründe für sein Handeln erläutert. Sie zerreißt den Brief in Fetzen.
Staffel 4 ist die letzte Staffel.
Heldts unerwarteter Abgang nach Mallorca hat Bochum völlig überrascht. Nach einigen anfänglichen Reibungen mit seinen Kollegen stellen sie sich als Team wieder zusammen. Stephan, Ellens Ex-Mann, lebt jetzt bei ihr. In der neunten Episode stirbt dieser Charakter jedoch. Nachdem Heldt am Ende der Staffel entführt wurde, findet er heraus, wer am Tod seiner Eltern schuld ist. Nikolas Heldt erfährt durch Carlo, dass der Mörder gegen Ende der Saison auch sein leiblicher Vater ist.
Ellen Bannenberg, die in Staffel 5 zu sehen ist, erwägt eine neue Stelle als Oberstaatsanwältin in Passau anzunehmen, da sie beruflich nicht weiterkommt. Emily, die älteste Tochter, wehrt sich, weil sie Bochum nicht verlassen will. In Julia Tietz, einer Profilerin, findet Heldt einen neuen Kumpel, mit dem er manchmal Probleme löst. Sie trennt sich jedoch von ihm, da sie weiß, dass er noch nicht über Ellen hinweg ist. Carlos Kneipe explodiert gegen Ende der Saison, und niemand weiß, ob er noch lebt.
Staffel 6 ist die letzte Staffel.
Seit drei Monaten sucht Nikolas Heldt Carlo. Am Ende der ersten Episode gelingt es ihm. Carlo fährt dann mit Nikolas, seinem Boot, weg und gehört nicht mehr zum Stockwerk.
Nikolas Heldt und Ellen Bannenberg kommen sich während einer Teamwork-Sitzung näher, an der sie teilnehmen mussten, da sie eine Gruppe von Personen verpasst haben, die von einem Maulwurf geschmuggelt wurden. Ihre Verbindung halten sie vorerst geheim. Emily erfährt, dass die beiden gegen Ende der Saison zusammen sind.