Am 23. Oktober 2021 brach auf Sizilien erneut der Vulkan Ätna aus.
Der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien brach erneut aus. Am 23. Oktober 2001 meldete das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) eine erhöhte Aktivität in den frühen Morgenstunden des Samstags. Auf Fotografien können Lava und Asche vom südöstlichen Rand des Kraters beobachtet werden. Eine lange graue Rauchsäule stieg in den Himmel.
Der südöstliche Krater brach aus und schickte eine Rauchwolke bis nach Kalabrien.
Eine neue Eruption am Südostkrater ereignete sich nach weniger als einem Monat, so die INGV in einem Blogbeitrag. Es war der 52. seit dem 16. Februar dieses Jahres. Nach einer Reihe von Explosionen stieg eine Rauchwolke kilometerweit in den Himmel auf und wurde vom Wind nach Nordosten bis nach Kalabrien auf dem Festland getragen.
In diesem Video des Vulkanausbruchs am Ätna spuckt der Vulkan Rauchringe.
Ein bemerkenswerter natürlicher Anblick wurde Berichten zufolge beim Ausbruch des Vulkans Ätna am Samstag, den 23. Oktober 2021, gesehen. Der Ätna strahlt laut einem von Wetteronline geposteten Video Rauchringe aus. Es gibt keine genaue Erklärung für die Ursache dieses Auftretens. Es ist nicht das erste Mal, dass solche Rauchringe auftauchen.
Der Ätna brach erneut aus, diesmal mit einer Rauch-, Lava- und Aschesäule.
Die Fotos zeigten Lava und Asche, die vom Südostrand des Kraters sickerten. Eine lange graue Rauchsäule stieg in den Himmel. Es gab zunächst keine Hinweise auf schwere Schäden, allerdings gab es Berichte über herunterfallende Asche in bestimmten Bereichen.
Im Jahr 2021 ist der Vulkan Ätna auf Sizilien sehr aktiv – sehen Sie sich ein Video einer Vulkanexplosion an.
In diesem Jahr war der Ätna mit seinen rund 3350 Metern besonders aktiv. Es ist seit Mitte Februar regelmäßig, manchmal dramatisch, ausgebrochen. Ein Video des jüngsten Ausbruchs ist hier zu sehen:
Flugverkehr Der Flughafen Catania auf Sizilien musste wegen Vulkanausbrüchen oft schließen.
Das Herabspritzen von Asche ist ein allgemeines Problem für die Bewohner der Region, und der Flughafen in Catania am Fuße des Ätna musste in der Vergangenheit wegen einer schmutzigen Start- und Landebahn geschlossen werden. Im September kündigte die sizilianische Regierung ein zwei Millionen Euro schweres Hilfspaket für die von der Asche betroffenen Gemeinden an.
Der Landwirtschaftsverband warnt vor Ascheschäden nach dem Ausbruch des Ätna.
Es gab zunächst keine Hinweise auf schwere Schäden, allerdings gab es Berichte über herunterfallende Asche in bestimmten Bereichen. Am Samstag, den 23. Oktober, teilte der Landwirtschaftsverband Coldiretti mit, dass der “Horror” auf die sizilianischen Bauernhöfe zurückkehre. Die Asche verwüstet die landwirtschaftlichen Gebiete. Landwirte müssen durch Standards geschützt werden. Die Reinigung des Ernteguts erfordert Zeit, Wasser und damit einen hohen Arbeitsaufwand bei unvertretbar hohem Aufwand. Es gibt Filme von herunterrieselnden schwarzen Lavasteinen.
Im Stream können Sie den Ausbruch des Ätna live verfolgen.
Der Ätna hat die Menschen schon lange angezogen. Viele atemberaubende Aufnahmen und Fotos der Vulkanexplosion sind online verfügbar. Nach dem Ausbruch am 23. Oktober 2021 wird der Ausbruch live gestreamt. Es gibt eine Online-Option, um zu überprüfen, wie aktiv der Ätna auf verschiedenen Websites ist. Wetter Sizilien zum Beispiel hat ein Live-Video, das auf YouTube zu sehen ist. Etna via Stream kann mit der Webcam der Skyline Camera gesehen werden.
Alles Wissenswerte zum Ätna auf einen Blick: Informationen zum sizilianischen Vulkan
Der Ätna (italienischer Ätna) ist der höchste verbleibende aktive Vulkan Europas und befindet sich auf der italienischen Insel Sizilien. Seine Länge beträgt etwa 3357 Meter. Der Ätna liegt zwischen Catania, der Hauptstadt, und Messina, der größten Stadt Siziliens. Es gibt vier Hauptkrater (Gipfelkrater) und über 400 Nebenkrater auf dem Vulkan. Rauch, Lava und Schutt werden ständig ausgestoßen, was darauf hindeutet, dass der Vulkan aktiv ist. Seit 2013 gehört der Ätna zum UNESCO-Weltkulturerbe.