Giovanni Zarrella Geboren Um Zu Leben : Unheiligs Song “Born to Live” ist ein Song der deutschen Band Unheilig. Es wurde als Single vor der Veröffentlichung ihres siebten Studioalbums Große Freiheit veröffentlicht. Die Single wurde zunächst am 29. Januar 2010 in Deutschland und Österreich und am 14. Februar 2010 in der Schweiz veröffentlicht. Am 14. Januar 2010 debütierte das dazugehörige Musikvideo. Die Harmonien in den Strophen sind vergleichbar mit Yann Tiersens Comptine d’un autre été, die in den Soundtrack des Films Die fantastische Welt der Amélie aufgenommen wurde. Die Texte sind alle auf Deutsch, wie es für die Band üblich ist. Mit der Band spielen der Kölner Jugendchor Sankt Stephan sowie der Kinderchor Lucky Kids. Born to live ähnelt in mancher Hinsicht dem 2008 erschienenen Nachfolge-Titelsong von by your side.
[1] Zur Inspiration des Songs sagte Sänger Der Graf laut der Boulevardzeitung Bild: „Der Verlust meines Kumpels hat mich berührt stark und motivierte mich, diesen Song für ihn zu schreiben.” [2] Schriftzeilen wie „Ich sehe einen Sinn, weil du nicht mehr bist, da du mir beigebracht hast, wie wichtig mein Leben ist“ sollten dies deutlich machen. “Mir war nicht klar, wie sehr der Text diejenigen verletzen sollte, die geliebte Menschen verloren haben”, sagte er im Zeitungsinterview. Die Reaktion war enorm. Theoretisch verdanke ich meinen Erfolg meinem kürzlich verstorbenen Kumpel.
Denn der Song würde in seiner jetzigen Form nicht existieren, wenn er nicht die schreckliche Trauer über seinen frühen Tod gehabt hätte.” Platin-Schallplatte für 30.000 verkaufte Einheiten in der Schweiz im Jahr 2011. [3] Der Chart-Triumph war laut dem Musikmagazin laut.de “nur eine große Überraschung für die wirklich Unvorsichtigen”, sondern wurde durch die Vermarktung des Majorlabels Universal ausgezeichnet und massive Werbung: „Neben einer Doku bei RTL II, zahlreichen Interviews, Kinospots und Bauzaun-Platzierungen ging das Label auch im Internet auf die Spitze“ und sprach damit vor allem die sogenannte „Zielgruppe Goths“ an. 4]Es wird auch als “traditionelle deutsche Grabballade mit leichtem Marschtakt und einem lebhaften Kinderchor im Refrain” beschrieben.[5]
In einer Rezension lobte Annika Rinsche die Popularität des Liedes bei Beerdigungen, kritisierte jedoch seine Willkür: “”Born to Live” ist seit Monaten ein Dauerbrenner bei Beerdigungen und es ist auch ein fantastisches und universelles Lied, um gescheiterte Beziehungen zu trauern. zerbrochene Freundschaften oder eingeschläferte Haustiere. Zeilen wie ‘Geboren, um zu leben, für diesen einen Moment, in dem jeder von uns wusste, wie wichtig das Leben ist’ sind so tiefgreifend, dass die Fans von ihrer Angst und Besorgnis befreit werden können, ohne von Komplexität überwältigt zu werden.” [6] Am 27. Mai 2011 gewann das Lied einen Comet in der Kategorie Bester Song.
Giovanni Zarrella Geboren Um Zu Leben
Born to Live war zwischen dem 12. Februar 2010 und dem 25. November 2011 94 Wochen in Folge in den deutschen Single-Charts. Es war der bisher längste durchgehende deutschsprachige Titel, [7] nur mit dem Song Heavy Cross von Gossip ohne Pause länger gehen zu können.