Unfall Pieterlen Heute

Unfall Pieterlen Heute : Pieterlen (französisch: Perles) ist eine politische Gemeinde im Kanton Bern, Schweiz, im Regierungsbezirk Biel/Bienne.
Perla wurde Pieterlen genannt, als es 1228 erstmals urkundlich erwähnt wurde. 1268 wurde es als Bieterlo bezeichnet. [3]
In der Gemeinde Pieterlen weist die Ausgrabungsstätte Vorem Holz 3 die Ruinen einer bronzezeitlichen Stadt auf.

Unfall Pieterlen Heute
Unfall Pieterlen Heute

Auch ein römischer Gutshof aus dem ersten bis dritten Jahrhundert wurde freigelegt. Im Laufe des Mittelalters existierten mehrere Gemeinden in den bestehenden Gemeindegrenzen. Am Thürliweg wurde ein mittelalterliches Badehaus entdeckt. Im 7. und 8. Jahrhundert diente der frühmittelalterliche Totenweg-Friedhof zwei getrennten Dörfern. Bei Gräuschenhubel wurde auch eine mittelalterliche Festung freigelegt. Die Siedlung wurde im späten Mittelalter als persönliches Eigentum der Herren von Pieterlan registriert. Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts ging die Siedlung durch viele Hände, bevor sie unter die Kontrolle des Fürstbischofs von Basel kam. Die Siedlung wurde mit Romont, Reiben (heute Teil von Büren a der Aare) und Meinisberg zusammengelegt, um den südlichsten Kirchenbezirk der Erguel-Herrschaft unter den Fürstbischöfen zu bilden. Das Untergericht tagte in Pieterlen, das Obergericht in Reiben an der Aarebrücke. Es war Bestandteil der Militärflagge von Biel. [3]

Unfall Pieterlen Heute
Unfall Pieterlen Heute


Frankreich eroberte und besetzte das Gebiet 1797. Es war einst Teil des Départements Mont-Terrible, wurde aber 1800 in das Département Haut-Rhin verlegt. Die Siedlung wurde dem Kanton Bern zugeteilt, als das napoleonische Frankreich 1815 zerfiel. und im folgenden Jahr wurde es Teil des neu gebildeten Bezirks Büren. Pieterlen, Meinisberg, Reiben (seit 1911 Büren a der Aare) und Romont wurden 1833 gebildet, als die ehemalige Gemeinde in vier verschiedene politische Gemeinden aufgeteilt wurde (seit 1840 dem Courtelary District). [3]

Wandmalereien zieren die Wände der evangelischen Dorfkirche St. Martin.
Die Dorfkirche St. Martin wurde zwar an der Stelle einer älteren Kirche, vielleicht aus dem 10 mittelalterliche Gemälde und eine Grabplatte der Herren von Eptingen-Wildenstein aus dem 14. Jahrhundert. 1416 erhielt die Abtei von Bellelay die Befugnis, den örtlichen Priester zu ernennen. Trotz der protestantischen Reformation und der Bekehrung der Kirche zum Protestantismus 1529 behielt die Abtei dieses Privileg bis 1797, als sie säkularisiert wurde. Meinisberg ist heute Teil der reformierten Pfarrei Pieterlen.
Um 1860 begannen eine Reihe kleiner Firmen und Handwerksbetriebe mit der Herstellung von Uhrenkomponenten. 1857 erhielt die Stadt einen Bahnhof an der Bahnstrecke Olten-Biel. Um 1900 entstanden in der Stadt eine Uhrenfabrik und eine Ziegelei.

Unfall Pieterlen Heute

Unfall Pieterlen Heute
Unfall Pieterlen Heute

1904 beschäftigte die Uhrenmanufaktur 80 Mitarbeiter. Pieterlen wurde dank der Industrie, guten Straßen und Bahnverbindungen von einer landwirtschaftlichen Gemeinde, die Getreide und Wein produzierte, zu einer Industriestadt. Die Arbeiterkolonie Sonnenhof sowie die neuen Stadtteile Rebenweg, Romontweg, Rain und Löschgatter wurden entwickelt, um der schnell wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. Mit dem Ausscheiden der Uhrenindustrie in den 1970er und 1980er Jahren diversifizierte die Stadt ihre industrielle Basis und gründete das Industriegebiet Industrie-West. Fast die Hälfte der Erwerbstätigen (49 %) arbeitete 2005 in der Industrie, während 47 % im Dienstleistungssektor tätig waren. Durch die Gemeinde wurde ab 2002 ein Abschnitt der Autobahn A5 von Solothurn nach Biel gebaut.

Unfall Pieterlen Heute
Unfall Pieterlen Heute

Walter Mittelholzers Luftbild aus 400 Metern (1925)
1838 errichtete die Familie Wildermeth aus Biel das Schlössli, ein bäuerliches Gut. Heute ist es das Altersheim Schlössli. 1907 wurde das Gymnasium des Dorfes eröffnet. 1952 wurde vor den Toren der Stadt das Naturschutzgebiet Felsenheide gebildet. [3] Pieterlen (französisch: Perles) ist eine politische Gemeinde im Schweizer Kanton Bern, gelegen im Regierungsbezirk Biel/Bienne.
Neben der Wohngemeinde gibt es eine evangelisch-reformierte und eine römisch-katholische Kirchengemeinde sowie eine Bürgergemeinde.

Unfall Pieterlen Heute
Unfall Pieterlen Heute


Von Norden ausgehend und im Uhrzeigersinn arbeitend sind die umliegenden Gemeinden Lengnau BE, Meinisberg BE, Safnern BE, Biel/Bienne BE, Sauge BE und Romont BE. Pieterlen liegt im Berner Seeland, nahe dem Jurasüdfuss.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *