Bagheera ist eine fiktive Figur, die ihr Debüt im Animationsfilm Das Dschungelbuch gab. Es basiert auf der Titelfigur aus Rudyard Kiplings Klassiker Das Dschungelbuch (1894). Das Dschungelbuch 2 (2003) und das Dschungelbuch, Kindheitserinnerungen (1996-98) enthalten beide diesen Charakter. Bagheera ist ein männlicher schwarzer Panther, der in der Disney-Animation als wissenschaftlicher, ernsthafter, verantwortungsbewusster und anspruchsvoller Begleiter und Mentor von Mowgli 1 auftritt, ähnlich wie in der Literatur. Abgesehen davon verwöhnt Bagheera Mowgli im Buch noch mehr. Der Panther kritisiert oft die leichtere Seite des Lebens im Film und verurteilt öffentlich Baluss sorglose Gesinnung und Liebe zur Musik (siehe Szene mit King Louie).
Während des gesamten Films widersetzt er sich Baloos Plan, Mowgli in einen Waldbewohner, einen echten Bären und sogar seinen spirituellen Nachfolger zu verwandeln, da der Panther versteht, dass der Dschungel, solange Shere Khan im Dschungel bleibt, nicht in der Lage sein wird, Mowgli zu beschützen. trotz aller Bemühungen des Bären.
In der animierten Fernsehserie Das Dschungelbuch: Kindheitserinnerungen (1996-98) kehrte er in seine Jugend zurück.
Im Gegensatz zu Baloo und Shere Khan fehlt er in der Super Baloo-Reihe (1990-1991).
Es gibt viele seltsame Geschichten über den indischen Dschungel, aber keine ist vergleichbar mit der über ein kleines Kind namens Mowgli. […] Kein Menschensohn könnte glücklicher sein, aber ich wusste, dass er irgendwann zu seinesgleichen zurückkehren musste.
Bagheera ist eine der Hauptfiguren in Walt Disneys Zeichentrickfilm The Jungle Book von 1967. Es ist ein intelligenter, maskuliner schwarzer Panther, der als Hauptverteidiger von Mowgli, dem winzigen Mann, und einem widerstrebenden Verbündeten von Baloo dem Bären dient.
Bagheera ist ein sachkundiger und gehorsamer schwarzer Panther, der im indischen Seoni-Wald lebt. Als sie in einem groben Boot auf den winzigen Mowgli trifft, widmet sie sich der Sicherheit des kleinen Jungen, indem sie ihn den Wölfen anvertraut und ihn im Auge behält, bis er bereit ist, sich den Menschen anzuschließen.
Das Dschungelbuch weicht in puncto Kreativität deutlich vom Ausgangsmaterial ab. Bagheera weicht jedoch von allen Figuren im Bild am wenigsten von Kiplings Buch ab. Bagheera ist Moglis höflicher und pragmatischer Lehrer, ähnlich wie in den Romanen, obwohl er Mogli nicht verwöhnt und nicht so weiblich ist wie sein Gegenstück im Buch. Bagheera ist ein kleiner schwarzer Panther mit einem schlanken Körper (wie der indische melanistische Leopard). Ihre Schnauze ist grau, ihre Nase ist rosa und ihre Brauen sind schwarz. Sie hat einen Schnurrbart und helle Augen mit schwarzen Pupillen.
Bagheera ist eine Manifestation des verkörperten Wissens. Der Panther ist eines der bodenständigsten Geschöpfe des Waldes mit einem hohen Maß an Intellekt. Als er Mowgli, damals ein Waisenkind, rettet, ist er selbstlos und engagiert und unternimmt von nun an große Maßnahmen, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Bagheera mag den Charakter des vorrebellischen Teenagers nicht, trotz seiner starken Gefühle für ihn. Dies gipfelt in den leidenschaftlichen Debatten der beiden Charaktere, insbesondere darüber, ob Mowgli im Dschungel bleiben oder ins Dorf der Menschen zurückkehren sollte, um unter seinesgleichen zu leben. Bagheeras Persönlichkeit kann sein Urteilsvermögen manchmal trüben, was zu unverantwortlichem Verhalten führt, wie zum Beispiel, Mowgli trotz der Risiken, die er darstellt, im Dschungel zu verlassen. Trotzdem beschließt er schnell, ihn ausfindig zu machen und ist oft an seiner Seite. Dadurch ist er ein vertrauenswürdiger Verbündeter, dessen vorrangiges Ziel es ist, das Kind zu schützen.
Bagheera Livre De La Jungle
Bagheera symbolisiert auch das genaue Gegenteil des Baloo-Bären, der von Bagheera als “ein fetter Hauch” bezeichnet wird. Die beiden Charaktere haben diametral entgegengesetzte Persönlichkeiten und kollidieren häufig, um ihre gegensätzlichen Standpunkte durchzusetzen. Trotz ihrer Differenzen, insbesondere in Bezug auf Mowglis Schicksal, verbindet die beiden Freunde eine brüderliche Bindung. Als der Panther nach dem Kampf mit Shere Khan ankommt und Baloo am Boden liegend entdeckt, macht er dem Bären ehrlich Komplimente und wird gedemütigt, als er merkt, dass er noch am Leben ist. Bagheera und Baloo kehren gerne in ihr Walddasein zurück, als Mowgli die Entscheidung trifft, ins Männerdorf zurückzukehren und ihre Meinungsverschiedenheiten beiseite zu legen, um beste Freunde zu bleiben.