Anne Sophie Mutter Alter. In Rheinfelden, einer deutschen Stadt am Nordufer des Rheins in der Schweiz, wurde Mutter geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie mit dem Klavierspielen und stieg schnell zur Geige auf.
Nach Aufnahmen von Yehudi Menuhin und Wilhelm Furtwängler begann sie Geigenunterricht bei Erna Honigberger, einer Carl-Flesch-Schülerin. Nach Honigbergers Tod ging sie an das Winterthurer Konservatorium, um bei Aida Stucki zu studieren.
Mit 13 Jahren debütierte Anne-Sophie Mutter bei den Salzburger Pfingstkonzerten mit Mozarts G-Dur-Konzert unter Herbert von Karajan. In den 1980er Jahren sorgten ihre Auftritte und Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan für weltweite Sensation.
Infolgedessen ist sie mit einigen der renommiertesten Orchester und kleinen Gruppen der Welt aufgetreten. Ihr öffentliches Debüt gab sie 2019 mit dem Royal Philharmonic Orchestra auf dem Münchner Königsplatz.
Seit 1986 Professorin für Violine an der Royal Academy of Music in London. Zur Unterstützung Streichers gründete sie die Rudolf-Eberle-Stiftung und den Freundeskreis der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung. Damit ist sie Mitglied im Vorstand des forum Romanum Leipzig eV.
2003 wurde ihr das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und 2002 der Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst verliehen. Außerdem wurde ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Kompliment! Er ist auch ein massiver Unterstützer wohltätiger Zwecke.
1987 gründete sie die Rudolf-Eberle-Stiftung, um den Streichernachwuchs zu fördern. Das “London Philharmonic Orchestra” wird im März 2010 mit den Essener Philharmonikern zusammenarbeiten.
Als Anne-Sophie fünf Jahre alt war, hatte sie den starken Drang, Klavier spielen zu lernen. Sechs Monate später gewann sie den Hauptpreis bei einem Casting-Wettbewerb nicht. Erst danach entschied sich Anne-Sophie Mutter für eine Karriere als professionelle Geigerin.
Anne Sophie Mutter Alter
Nachdem er gnädig abgelehnt hatte, komponierte er schließlich einige Jahre später das Geigenstück “Markings” für mich. Ich habe ihn für seine Filmsoundtracks und klassischen Kompositionen gelobt. Nachdem er ihn nach einigen Fakten zu meiner Person gefragt hatte, schickte er mir eine E-Mail mit den Titeln, die mir einfielen. Dann ging er zurück und überarbeitete alles komplett.
Sie ist eine deutsche Geigerin, geboren am 29. Juni 1963 in Rheinfelden (Baden).
Anne-Sophie Mutter ist auf der baden-württembergischen Wehr geboren und aufgewachsen. Wilhelms Alb Bote, Karls Mutter, war Zeitungsverlegerin. Seit sie fünf Jahre alt war, sehnte sie sich danach, Geige spielen zu lernen. Nach nur sechs Monaten hatte sie einen Wettbewerb gewonnen. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Begabung vermittelte Erna Honigberger ihr neben Klavier- und Geigenunterricht auch Privatschulen. Aida Stucki, eine Geigenvirtuosin, bei der sie damals am Konservatorium Winterthur (heute Zürcher Hochschule der Künste) ausgebildet wurde, prägte sie maßgeblich. Mutter war mehrfache Gewinnerin des Wettbewerbs “Jugend musiziert”, erstmals 1970 “mit außergewöhnlicher Auszeichnung”.
1977 leitete Herbert von Karajan bereits im Alter von 13 Jahren Anne-Sophie Mutter in Mozarts G-Dur-Konzert bei den Salzburger Pfingstkonzerten. Spätere Auftritte und Aufnahmen mit Karajans Berliner Philharmoniker verhalfen ihr zu internationaler Anerkennung. Seitdem hat sie viele weitere Konzerte gegeben und mit mehreren namhaften Dirigenten, Bands und Kammerensembles zusammengearbeitet. 2019 debütierte sie mit einem Open-Air-Auftritt mit dem Royal Philharmonic Orchestra auf dem Münchner Königsplatz.
1886 hat sie einen Lehrstuhl für Violine an der Royal Academy of Music in London berufen. Bereits als Kind gründete sie die Rudolf-Eberle-Stiftung und den Freundeskreis der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung, um die Geige zu fördern. Außerdem ist sie Mitglied im Forum Romanum Leipzig e.V. Stiftungsrat.