Patrick Wiencek Gewicht. Während der erste Wurf ein Touch Off-Target war, war der zweite Wurf genau richtig.
Unsere Handballer besiegten Weißrussland vor 3,6 Millionen Zuschauern (15,9 Prozent Marktanteil) im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft (33:29). Und zu guter Letzt, als angenehme Überraschung für die Fans, ist Deutschland ein Meister der Doppelkopf-Strategie. Für die Europameisterschaft waren zwei „Kapitäne“ verantwortlich. Unmittelbar nach der Person, die ihren Trupp auf die Plattform führt, kommt die Person, die sich an die Versammlung wendet.
Gegen Österreich (18 Uhr, Liveticker) hat die DHB-Auswahl die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen und sich für die vorzeitige Hauptrunde zu qualifizieren. Der DHB muss ohne Julius Kühn auskommen, was die Sache für ihn erschweren wird. Am Samstag wurde festgestellt, dass Kühn, der in der ersten Halbzeit des Spiels gegen Weißrussland sechs Tore erzielte, Corona im System hatte.
Unsere letzten beiden Spiele haben nicht mit unserer Anwesenheit begonnen, und wir können nicht zulassen, dass das noch einmal passiert. „Wir haben den Start verschlafen“, so der offizielle Kapitän Johannes Golla (24/Flensburg).
Ein Ass im Ärmel hat er in Gestalt von Philipp Weber (29/Magdeburg), der die Geschäfte zusammenhält. „Bei Auszeiten hat es sich so entwickelt“, so Weber. Während des Spiels unterhalten sich BamBam (Wiencek; d. Red.) und Golli (Wiencek; d. Red.) über verschiedene Themen. Ich muss den Fokus des Teams wieder auf den Angriff lenken, wenn wir eine Pause von der Aktion eingelegt haben.
Bei der diesjährigen Europameisterschaft spielt Deutschland die Rolle des Bösewichts!
Patrick Wiencek Gewicht
Golla und Weber wechseln zwischen laut und leise. Gegen Weißrussland lobte Timo Kastning (26/Melsungen), der eine taktische Niederlage hinnehmen musste, Golli mit den Worten: „Golli symbolisiert Weltklasse.“ Auch wenn Golli nicht das Megaphon in der Kabine ist, bezeichnet ihn der Rechtsaußen als “den Vermittler hinter verschlossenen Türen”.
Es ist Zeit, Ihre Doppelkopf-Mütze aufzusetzen!
Eine dröhnende Stimme und souveräne Präsenz führen die DHB-Auswahl (mit acht Neulingen) unter der Leitung von Weber an. Golla hingegen möchte lieber anonym bleiben. An der Spitze standen die beiden ältesten Mitglieder des Teams, Patrick Wiencek (32) Kiel und Kai Häfner (32) Melsungen, beide damals Anfang dreißig.
Henrik Häfner, der Europameister von 2016, hat gegen Weißrussland ein fantastisches Spiel gemacht und dabei acht Tore erzielt. Seine Kollegen hören aufmerksam zu, was er sagt. Gislason (62): Ich möchte Ihnen für Ihren Dienst danken. Wie der Bundestrainer es ausdrückte: „Kai macht gerade eine ganz gute Figur.“ Es war das beste Spiel gegen Weißrussland, das ich je von ihm gesehen hatte, und ich war dabei, um es zu sehen. „Nicht nur für seine Tore, sondern auch für die vielen Vorlagen, die er bekommen hat“, sagt der Trainer.
Häfner konnte sich einen taktischen Trick von Trainer Sven-Göran Eriksson zunutze machen, um sich für die EM zu qualifizieren. In der Abwehr rotierten Christoph Steinert (31/Erlangen) und Gislason (31/Schweden), wodurch Häfner Energie und Geld sparen konnte.
Dass es nicht so viele Körner braucht, um die Außenseite zu beschichten, wirkt beruhigend auf ihn, wie er zugibt. Als Ergebnis haben Sie genug Sauerstoff, um eine Stunde zu überleben.
Die Schwester ist ebenfalls ein Streitpunkt. “Wir können uns unseren hervorragenden Start nicht entgehen lassen”, so Häfner. “Wir haben die Verantwortung zu liefern.” Es ist, als hätte man zwei Köpfe gleichzeitig.
Der THW Kiel und der Handballer der deutschen Nationalmannschaft, Patrick Wiencek, wurden am 22. März 1989 in Berlin geboren. Heute spielt er für den THW Kiel. Nach seinem Wechsel zum THW Kiel im Jahr 2012 etablierte sich Patrick Wiencek schnell als fester Bestandteil des Vereins und der Nationalmannschaft. Seine Beschreibung in der Handball Week von Sports Illustrated (22.1.2019) enthielt die Worte „Champion“, „Cheerleader“ und „ein wahrhaft wunderbarer Mann“. Zu seinen zahlreichen Triumphen zählen vier Meisterschaften, drei DHB-Pokale und der EHF-Pokal, den er mit dem THW Kiel gewonnen hat. Sein denkwürdigstes Erlebnis als Mitglied der Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten war der Gewinn einer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.