Cholera Krankheit

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Cholera, auch bekannt als Cholera asiatica (asiatische Cholera), Gallenbruchdurchfall (früher Gallendurchfall genannt), ist eine gefährliche bakterielle Infektionskrankheit, die hauptsächlich den Dünndarm befällt und durch das Bakterium Vibrio cholerae verursacht wird. Die Ansteckung erfolgt meist durch kontaminiertes Trinkwasser oder kontaminierte Lebensmittel. Das Bakterium kann schwere Durchfälle (mit „Reiswasser-Stuhl“) und Erbrechen (Erbrechen, Durchfall) auslösen, die durch Elektrolytverlust und niedrige Temperatur zu Desikkose (Dehydratation) und Kollaps führen können. Obwohl die meisten Infektionen symptomlos verlaufen (etwa 85 Prozent), liegt die Sterblichkeitsrate bei einer Ausbreitung der Krankheit zwischen 20 und 70 %, wenn sie nicht behandelt wird.

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Die in Ostasien beheimatete Cholera (“Cholera asiatica”, “asiatische Cholera”, “Cholera Morbus”) trat höchstwahrscheinlich über viele Jahrtausende in geographisch begrenzten Ausbrüchen auf dem indischen Subkontinent (ausgehend vom Ganges-Delta [2]) auf, war jedoch bis heute unbekannt anderen Kontinenten. Zwischen 1817 und 1824 traf die erste Pandemie Regionen Asiens sowie Ostafrika und Kleinasien, dann Russland und Europa. 1830 trat sie in Ostgalizien und Ungarn auf, im Juni 1831 in Wien. [3] In Deutschland traten 1831 die ersten Krankheiten auf. [4] [5] Die Grundlagen der modernen Epidemiologie werden dem Arzt John Snow zugeschrieben, der erbrachte den Nachweis, dass ein Cholera-Ausbruch im Londoner Stadtteil Soho 1854 mit verschmutztem Trinkwasser in Verbindung gebracht wurde. [6] Die Cholera-Pandemie von 1892 in Hamburg, bei der ca Kontinent. Seit 2017 gab es beim Cholera-Ausbruch im Jemen über 1,7 Millionen Verdachtsfälle und rund 3.500 bestätigte Todesfälle.

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Der Erreger der Cholera, Vibrio cholerae, wurde – von der Öffentlichkeit unbeobachtet – 1854 von Filippo Pacini beschrieben und 1883 von Robert Koch im Darm von Cholera-Opfern gefunden. Koch konnte nachweisen, dass eine als “Kommabakterien” bekannte Krankheit wird von Keimträgern freigesetzt und kann sich im Wasser weiter ausbreiten. [7] Joaquim Balcells I. Pascual, ein Katalane, charakterisierte den Erreger 1854. [8] [9] und 1856 António Augusto da Costa Simes und José Ferreira de Macedo Pinto, beide Portugiesen. [8] [10]

In Deutschland und Österreich kann sich die Krankheit epidemisch ausbreiten und muss namentlich gemeldet werden. Namentlich zu melden sind: der Krankheitsverdacht, die Krankheit, der Todesfall und in Deutschland der Erregernachweis. Kranke, infektiöse und exponierte Personen müssen in der Schweiz identifizierbar gemeldet werden. Cholera wird durch das Bakterium Vibrio cholerae verursacht, dessen Exotoxin (Choleratoxin) schwere, reiswasserähnliche Durchfälle (fast flüssigkeitsähnliches Wasser mit trüb-weißem Aussehen) und erheblichen Flüssigkeitsverlust verursacht.

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Filippo Pacini identifizierte den Erreger ursprünglich 1854 als gekrümmtes, kommaförmiges und extrem bewegliches Bakterium. John Snow bemerkte 1854, dass die Cholera-Epidemie in London nicht wie damals allgemein angenommen durch Dämpfe (Miasmen) übertragen wurde. In Indien züchteten Robert Koch, Bernhard Fischer und Georg Gaffky 1884 den Erreger aus dem Darm toter Patienten.

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Neuere Forschungen haben auch gezeigt, dass das möglicherweise krankheitserregende (pathogene) Cholera-Toxin, das von einem DNA-Abschnitt von Vibrio cholerae produziert wird, von einem Bakteriophagen des Typs Vibrio-Virus CTXphi stammt.

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