Der heutige Therwil-Unfall; Am Dienstag ereignete sich in Therwil ein selbstverschuldeter Unfall. Ein Auto war umgekippt und hockte nun auf dem Dach. Der Fahrer (74) wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein Auto stürzt ab und bleibt auf seinem Dach liegen, wobei der Fahrer schwer verletzt wird (74).
Die Kollision ereignete sich kurz vor 15 Uhr. an der Bahnhofstrasse in Therwil, wie die Basler Polizei mitteilte. Der Fahrer wurde in keiner Weise verletzt. Ein 74-jähriger Autofahrer war zum Zeitpunkt der Kollision auf der Bahnhofstrasse in Richtung Baselstrasse unterwegs.
Nach der Straßenbahnüberquerung betrat der Fahrer des Fahrzeugs die andere Fahrspur, überquerte diese und schlug dann frontal mit einem Kandelaber ein, was zu katastrophalen Opfern führte. Der Lkw kippte unmittelbar nach dem Aufprall um und kam auf dem Dach zum Stehen.
Die konkrete Ursache des Unfalls ist noch nicht geklärt. Der Fahrer hingegen leidet an einem Zustand, der jetzt im Rampenlicht steht. Sie wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und ein Rettungswagen wurde geschickt, um sie in ein örtliches Krankenhaus zu bringen. Für die Dauer der Ermittlungs- und Rettungsaktionen musste die Bahnhofstrasse total gesperrt werden. Trotz einer kleinen Umleitung blieben die Verkehrsstaus bestehen.
Ein Lieferwagenfahrer war auf der Reinachersstrasse unterwegs, als er nach einer Untersuchung der Polizei Basel-Landschaft von einem aus Reinach in Richtung Therwil kommenden Fahrzeug erfasst wurde.
Im gleichen Moment musste ein von der Jurastraße nach links in die Reinacherstraße abbiegender Fahrzeugführer am Fußgängerüberweg zum Stehen kommen. Der Fahrer des Lieferwagens kam zu spät, um ihn zu entdecken, und prallte mit dem Heck des angehaltenen Fahrzeugs zusammen.
Nach der Kollision wurde der Autofahrer verletzt und musste von einem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden beschädigten Autos mussten von einer Abschleppfirma verladen und vom Tatort abtransportiert werden.
Für etwas mehr als eine Stunde war die Reinacherstraße nur einspurig befahrbar, um den Sachverhalt festzuhalten. In der Folge kam es in der gesamten Nachbarschaft zu Verkehrsbehinderungen. Therwil (deutsch Därwyl) ist eine politische Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft der Schweiz im Bezirk Arlesheim.
Therwil ist 7,63 Quadratkilometer groß (Stand 2009). (2,95 Quadratmeilen). 3,52 km2 (1,36 Quadratmeilen) dieses Landes werden landwirtschaftlich genutzt, während 1,88 Quadratkilometer (0,73 Quadratmeilen) bewaldet sind, was 24,6 Prozent ausmacht. 2,22 km2 (0,86 Quadratmeilen) oder 29,1 Prozent der verbleibenden Fläche sind besiedelt (Gebäude oder Straßen), 0,01 km2 (2,5 Acres) oder 0,1 Prozent sind Flüsse oder Seen und 0,03 km2 (7,4 Acres) oder 0,4 Prozent sind unproduktiver Boden. [3]
Unfall Therwil Heute
1,4 Prozent der gesamten bebauten Fläche entfielen auf Industriebauten, 18,6 Prozent auf Wohngebäude und Bauwerke und 5,8 Prozent auf Verkehrsinfrastruktur. Parks, Grünanlagen und Sportplätze machten 2,5 Prozent des Gesamtvolumens aus. 22,4 Prozent der gesamten Landfläche sind stark bewaldet, während 2,2 Prozent Obstplantagen oder winzige Baumgruppen aufweisen. 34,1 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen werden für den Ackerbau genutzt, 7,1 Prozent für Weiden und 5,0 Prozent für Obst- oder Weinbau. Das Wasser der Gemeinde ist alles fließendes Wasser. [3]