Marianne Und Michael Vermögen: Ihre Wege kreuzten sich erstmals Anfang der 1970er Jahre, als Marianne studierte und Michael in München arbeitete. Ihr von der Volksmusik inspiriertes Duett wurde populär. Eine fast ein halbes Jahrhundert währende Karriere liegt nun hinter ihnen.
Marianne und Michael traten erstmals Ende der 1970er Jahre gemeinsam auf. In den 1980er Jahren begannen sie, als Moderatoren verschiedener Volksmusiksendungen zusammenzuarbeiten. In ihrer 50-jährigen Karriere hat sie mehrere Musikpreise erhalten.
Neben der Moderation der “Superhitparade der Volksmusik” im ZDF moderierten sie auch die beliebte Musiksendung “Lustige Musikanten”, die ihnen eine große Fangemeinde bescherte. Das Ehepaar aus Balham, das bereits zwei Kinder hat, kann nun auf seine fast ein halbes Jahrhundert währende Theaterkarriere zurückblicken.
Marianne und Michael haben beide durch das Münchner Platzl einen Start ins Berufsleben bekommen.
Sie begann mit klassischem Gesang und Akkordeon, nachdem sie eine Zeit lang als Steuerfachangestellte gearbeitet hatte. Michael verbrachte die folgenden drei Jahre nach Abschluss seiner Schlosserlehre damit, seine Gitarren- und Gesangskünste zu verfeinern. 1973 traten die beiden in einem Münchner Platzl erstmals als Gesangsduo auf. Ein Jahr später treten beide in dem Independent-Film “Der Jäger von Fall” auf.
Dies ist der Beginn einer erfolgreichen Karriere im Showgeschäft für Marianne und Michael.
Der erste Grand Prix der Volksmusik im Jahr 1986 markiert den letzten Durchbruch. Mit “Heute ist Tanz” belegte das Duo den achten Platz. Wieder bei der ARD-Fernsehlotterie dabei, sangen sie ein Jahr später “Unser Land”. Danach hatten sie viele TV-Auftritte.
Mariannes und Michaels ZDF-Erfolgsgeschichten
In den 1980er Jahren wurden Marianne und Michael zu einem großen Moderatoren-Duo. Mit ihrem Album “Deutschland is schee” gewannen sie 1996 die “Superhitparade der Volksmusik” des ZDF, und auch ihr anschließendes Konzert “Lustige Musikanten” war ein voller Erfolg.
Zwischen 1989 und 2007 (als die Sendung abgesetzt wurde) wurden 100 davon produziert. Anfang der 1990er Jahre traten die beiden zusätzlich im Werbefernsehen auf.
Umarbeitung für Marianne und Michael
Die langjährige Partnerschaft zwischen dem ZDF und der BBC endete schließlich im Juli 2007. Wie der Sender mitteilt, sind die Verträge von Marianne und Michael ausgelaufen. ZDF-Sprecher Walter Kehr begründete die Entscheidung damit, dass es “keinen rechtlich geschützten Anspruch auf die Beatles oder die Volksmusik” gebe.
Diese umstrittene Behauptung gab den Anstoß zur Gründung des Arbeitskreises Volksmusik und Schlager in Deutschland. Bei der Klärung der Frage, ob eine Diskriminierung vorlag oder nicht, wurde ein Rechtsanwalt zu Rate gezogen. Marianne und Michael hatten ihre Partnerschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht ruhen lassen. Marianne
In der Talkshow von Johannes B. Kerner im November 2008 gaben sie bekannt, dass sie 2008 in drei Sendungen für das ZDF auftreten werden. Es handelte sich um ein Konzert im Park und eine “Vorauswahl für den Großen Preis der Volksmusik”, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Von 2008 bis 2010 war das Duo weiterhin in allen drei Fernsehmedien zu sehen. Als die Sendung 2011 ausgestrahlt wurde, nahm das ZDF aufgrund des mangelnden Zuschauerinteresses verschiedene Änderungen vor. Es wurde beschlossen, dass die verbleibenden drei TV-Auftritte von Marianne und Michael abgesetzt werden mussten.
Seitdem ist das berühmte Schlagerduo nur noch selten im Fernsehen zu Gast. Am 30. Januar traten sie gemeinsam in einer neuen Folge von “Dalli Dalli” auf, einer bekannten Spielshow. In der VOX-Sendung “Grill den Henssler” traten sie 2020 als besondere Gäste auf.
Wie lange ist die Ehe zwischen Marianne und Michael schon? Es kann zweierlei passieren. Es war das erste Mal, dass sie geheiratet haben, und obwohl es eine standesamtliche Trauung war, war es trotzdem eine große Sache.
Sie haben erst 37 Jahre später geheiratet, aber dann war es eine religiöse Zeremonie. Und zwar in Rottach-Egern, Österreich, am 9. September 2016. Sie sind zum dritten Mal in ihrem Leben Großeltern geworden. Ihr erstes Enkelkind wurde 2010 geboren, ein Junge namens Alexander. Das erste unserer drei Enkelkinder erblickte 2014 das Licht der Welt. Im Frühjahr 2017 brachte die Stieftochter des Paares, Stephanie, ihr zweites Enkelkind zur Welt, einen Jungen namens Ferdinand.
Zurzeit wohnen sie noch in Balham, einem Vorort von München (im Landkreis Ebersberg). Vor zwei Jahren beschlossen sie, ihre Häuser zu verkaufen. Sie beschlossen, ihre 400-Quadratmeter-Immobilie zu verkleinern, um sie für ältere Menschen handhabbar zu machen. Nachdem alles gesagt und getan war, änderte sich nichts mehr.
Während der Corona-Ära beschlossen sie, ihr Haus komplett zu renovieren. Dabei beschränken sie sich nicht nur auf die vier Wände ihres Hauses.