SOKO Leipzig (Leipzig Homicide) ist eine deutsche Kriminaldrama-Fernsehserie. Es wurde am 31. Januar 2001 im ZDF uraufgeführt und hat seitdem mehr als 300 Folgen ausgestrahlt. Die Show hat einen wöchentlichen Durchschnitt von 5 Millionen Zuschauern. Die erste eines zweiteiligen Crossovers zwischen der SOKO Leipzig und dem britischen Polizeiverfahren The Bill (“Proof of Life”) wurde am 12. November 2008 ausgestrahlt, wobei die identische Version sowohl im ZDF als auch im britischen Fernsehsender ITV ausgestrahlt wurde. [1]
Die Serie handelt von der Ermittlungstätigkeit der Sonderkommission der Polizei Leipzig. Hajo Trautzschke, Jan Maybach, Ina Zimmermann und Tom Kowalski bilden das Team, das sich auf Kapitaldelikte wie Mord und Totschlag spezialisiert hat. Teamhelferin Olivia Fareedi, Leichenbeschauer Prof. Dr. Sabine Rossi und Dr. Stein, Laborassistent Lorenz Rettig und Staatsanwalt Dr. Alexander Binz unterstützen sie. Dagmar Schnee ist auch Mitglied des Teams in Fällen von sexuellem Fehlverhalten.
Die Dreharbeiten zu SOKO – Der Prozess, einem fünfteiligen Crossover zwischen allen ZDF-SOKO-Serien, begannen im April 2013. Die SOKOs 5113 Teams aus Köln, Leipzig, Stuttgart und Wismar untersuchen den Mord an einem Polizisten und gehen dann an die Regierung eigenen Recht und Ordnung in einem kriminellen Umfeld.
UFA Fiction produziert Mordkommission Leipzig. Jörg Winger war bis 2018 Executive Producer und Showrunner, dann übernahm Henriette Lippold. Das Studio befindet sich im Leipziger Reclam-Carrée in der Inselstraße 22.
Während die Serie 2001 suchend, tastend und manchmal träge begann, hat sie sich in den letzten Jahren zu einem der rasantesten, intellektuell intelligentesten und relevantesten Krimis im deutschsprachigen Fernsehen entwickelt. Die SOKO Leipzig ist die einzige SOKO, die aus gutem Grund am Abend sondieren darf.
Die 20-jährige Jubiläumssaison beginnt am 27. August 2021 und wird jeden Freitag um 21.15 Uhr ausgestrahlt. im deutschen Fernsehen 2. Und wenn man genau in den Staffeltrailer schaut, sieht man, dass Andreas Schmidt-Schaller (ehemals Hajo Trautzschke, der Chef der SOKO) wieder auftaucht. Am 10. September 2021 können interessierte Fans mehr über die SOKO Leipzig-Folge „Mission für Leipzig“ erfahren, worum es geht und vor allem, um welche Mission es geht.
Trotz der Anwesenheit von Steffen Schroeder in der Rolle von Kommissar Tom Kowalski. Der nervöse, spaltende und oft überstürzte Ermittler wird bis Anfang 2022 untersuchen, danach wird der Schauspieler die Show verlassen. Wie ist ein gut gehütetes Geheimnis. In den kommenden SOKO Leipzig-Folgen ab 2021 ist bereits bekannt, wer nach Gaunern Ausschau halten wird. Johannes Hendrik Langer ist das neueste Mitglied des Teams. Seine ersten Fälle in der SOKO Leipzig als Kommissar Moritz Brenner wurden bereits verfilmt. Es wird spannend sein zu sehen, was er zu sagen hat.
Kommissar Jan Maybach alias Marco Girnth sprach viel über den Drogenkonsum. Auch dieses Stockwerk wird in der 20. Staffel nacherzählt. Und die Mutter-Sohn-Bindung von SOKO-Chefin Zimmermann (Melanie Marschke) gibt Futter für neue Verstrickungen und Konflikte.
Soko Leipzig Heute Darsteller
5,21 Millionen Menschen schalten ein, wenn Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Tom Kowalski (Steffen Schroeder) und Kim Nowak (Ami Mußul) durch den Leipziger Kriminalsumpf waten. Kriminelle haben ein starkes Verlangen, mit heißen Eisen umzugehen.
„Unser Detektivteam zieht die Zuschauer ins Gespräch über die wichtigsten Themen unserer Zeit“, sagt Sebastian Werninger, Geschäftsführer von UFA Fiction, der Organisation hinter der Serie. Wir freuen uns sehr, mit dieser Serie, die von einer engagierten Crew vor und hinter der Kamera kreiert wird, seit Jahren effektvoll in der Primetime vertreten zu sein“, und ergänzt: „Die SOKO Leipzig ist ein Spiegel der Zeit.“ greift große gesellschaftliche Anliegen auf und greift kontroverse Themen wie Flüchtlingskrise, Rassismus und Rechtspopulismus, Klimapolitik oder Ereignisse der deutsch-deutschen Geschichte auf.
Die ZDF-Mediathek ermöglicht es Zuschauern, denen das Warten auf neue Folgen zu lang ist, jede Folge eine Woche vor der Ausstrahlung im Fernsehen zu sehen. Es gibt auch eine Reihe älterer Shows, von denen Sie begeistert sein können. Mit Freunden, allein im gemütlichen Sessel oder mit Ihrem Lebensgefährten, denn zu zweit macht Recherche einfach mehr Spaß.